Frage: angst vor geburt nach trauma

hallo, ich habe 4 kinder spontan geboren, bei der letzten geburt gab es einige probleme. es war ein richtiges trauma fuer das kind und mich. mein kind ist gesund u.es ist alles in ordnung.( es ist fast 3jahre her) nun bin ich wieder schwanger,32 woche. da ich so panik habe vor der geburt moechte ich ein ks, ich habe mich ausfuerhlich informiert. ausserdem lange gespraeche mit meiner hebamme gehabt. und mit meiner aerztin dir mir auch zum ks raten wuerde. heute war ich zum vorgespraech im kh. der arzt meint ich soll es so versuchen ich wuerde das schaffen haette ja alle hilfe und so...... aber ich bekomme immer mehr angst.angst das mein kind wieder fast stirbt, ich nur daliegen muss und es rausgeszogen wird....die angst danach ist es gesund. ich war nur noch verkrampft unter der geburt und habe jetzt einfach nur totale angst, panik.konnte nichtmal den kreisaal anschauen. ich weiss nicht was ich machen soll, ich habe kein vertrauen in mir selbst, es zu schaffen und denke das ich vielleicht letztes mal schon was falschgemacht hab, weil ich z.b. gesprizt werden musste bis der mumu aufging. danach litt ich monate lang unter alptraeume, lies meinen sohn nie aus den augen und auch er hatte leichte koerperliche und seelische probleme. ich fuehl mich total hilflos und hab nur angst. gibt es jetzt noch hilfe? vielleicht akkupunktur oder hoemopathisches? ich weiss ich werde voellig aengstlich verkraft und panisch zur geburt gehen. und nix mehr koennen. ich will nicht noch ein trauma erleben. ich weiss das ich noch zeit hab,aber der arzt hat mir noch mehr angst gemacht. man koennte ja wenn ich noch so panisch sei und wehen bekomme immer noch einen ks machen, das ist wohl kaum moeglich wenn das kind schon tief gerutscht ist.ging bei allen geburten ziemlcih schnell. und wenn ich dann wieder total blockiere? mein naechstes kind erstickt? ich bin voellig aufgeloest. meine aerztin sagt das es nix bringen wuerde total panisch in die geburt zu gehen. mein mann kann mich auch nicht richtig verstehen.und wuenscht sich auch das ich normal entbinde. ich hab auch angst vor den folgen eines ks, aber ich weiss ich nicht weiter.ich hab nur noch panik. liebe gruesse christin

Martina Höfel
Liebe Christin, Sie haben sich ausreichend informiert! Jetzt heißt es: eine Entscheidung treffen und dazu stehen! Sie haben im Grunde zwei Möglichkeiten. 1) Sie bereiten in der Klinik alles vor (Anästhesieprotokoll, Aufklärung für den Kaiserschnitt etc.)und treffen mit dem geburtshilflichen Team eine klare Absprache. Eine Absprache, die da lautet: ich probiere es spontan, aber wenn ich sage, jetzt ist Schluß, dann fahren wir in den OP! Eine Sectio ist fast zu jedem Zeitpunkt der Geburt möglich! Im alleräußersten Fall sogar nach der Geburt des Kopfes! 2) Sie sagen: ich will einen Kaiserschnitt und damit basta! Dann ist das Ihre Entscheidung und aufgrund Ihrer psychischen Verfassung werden Sie ihn auch bekommen! Notfalls müssen Sie noch eine andere Klinik aufsuchen. Liebe Grüße Martina Höfel