Frage: an der Brust einschlafen - gerne auch an alle

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 11 Wochen schläft abends nicht ein und lässt sich dabei und nach Schreiattacken am Tag nur an der Brust beruhigen. Alle hilfreichen Ratschläge und Tipps helfen nicht. Meine Frage ist nun, wie ich meinem Sohn beibringe allein einzuschlafen und dass er nicht mehr an der Brust beruhigt werden muss. In den seltensten Fällen trinkt er dabei wirklich etwas.Und da ich ihn nicht schreien lassen will, bleibt mir im Endeffekt ja nur übrig ihm die Brust zu geben.

Martina Höfel
Liebe Murkels Mama, ich will hier nicht über den Sinn oder die Notwendigkeit von Weiterbildungskursen debattieren. Sie haben ein Problem - und das heißt: abends schreit das Kind! Versetzen wir uns in seine Lage: seit 77 Tagen auf der Welt, mit dem Kucken ist es auch noch nicht so doll - Atmen, trinken, Wärme halten mittlerweile einigermaßen im Griff. Tagsüber jede Menge neue Eindrücke (vom Klingeln der Tür über den LKW neben dem Kinderwagen bis zur lauten Stimme des Nachbarn. Und alles immer ohne Vorwarnung. Ist nicht schlimm - Mama ist ja da (das bedeutet Sicherheit. Abends gibt es nun was Neues. Papa ist dran mit Versorgen. Ist auch nicht schlimm, aber so anders (macht unsicher! Läßt die Frage aufkommen: wo ist Mama?! Und da Ihr Sohn nicht sprechen kann, kann er die Frage nur mit Weinen stellen!)! Und dann: kaum eingeschlafen, findet man sich irgendwo im Bett - ganz woanders wieder! Hilfe! Ist da jemand (Ihr Sohn kann wieder nur weinen)? Die Idee mit dem Tragetuch ist super. Papa hat das Kind vorm Bauch, aber die Hände frei, so dass er seinen Beschäftigungen nachgehen kann. Das Kind wird sich nach ein paar Tagen dran gewöhnt haben - und wahrscheinlich ganz entspannt bei Papa schlafen! Und Sie können in Ruhe der Weiterbildung nachgehen! Liebe Grüße Martina Höfel