Frage: Ab wann senkt sich der Bauch?

Hallo, ich habe eine Fragem nachdem behauptet wurde, mein Bauch hänge so tief. Ich muß dazu sagen, ich habe diese Frau, die das behauptete noch nie gesehen, sie hat also keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Sorgen mache ich mir nicht. Aber ich möchte nur gern wissen, ab wann sich der Bauch senkt. Ich bin heute bei 33+4 und es ist meine 2.SS, aber das erste Kind. Die erste SS endete in der 6.SSW. Vielen Dank für die Mühe LG Lissy

Martina Höfel
Liebe Lissy, um die 36. SSW, also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Liebe Grüße Martina Höfel