Frage: Ab wann Bauchtraining nach Kaiserschnitt?

mein ks war am 6.12.2010... ich habe keine beschwerden an der narbe. wann kann ich anfangen meinen bauch z.b. mit sit up´s zu trainieren? ist radfahren oder training auf dem crosstrainer schon erlaubt?
Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 16:31

Antwort auf: Ab wann Bauchtraining nach Kaiserschnitt?
Liebe moenchen, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren können Probleme machen. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Der Crosstrainer und die Sit ups haben noch mindestens 4-6 Monate Pause! Liebe GRüße Martina Höfel