Frage: 8 Monate und kein Stop-Gefühl beim Essen

Liebe Martina Höfel, meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Ich hatte die Maus gestillt bis sie zwei Monate alt war und bin dann wegen ihres schier unersättlichen Appetits auf die Flasche übergegangen. Auf Anraten meiner damaligen Hebamme hab ich mich immer an die genaue Dosierung und Empfehlung von Aptamil gehalten und habe lediglich, wenn sie noch mehr Hunger hatte, ihr zwei Stunden später noch mal eine kleine 30 ml Flasche gegeben. Seit ca. 6 Wochen bekommt Melanie Brei dazu. In letzter Zeit fällt mir vermehrt auf das sie wieder dazu neigt von selbst nicht mehr aufzuhören. Ob ich ihr ein 190er Glas oder ein 250er Glas gebe ist egal, sie isst IMMER leer. Bei der Flasche genauso. Bin nun wieder bei Pre angelangt und habe versuchsweise gestern abend ihr ein sehr großes Fläschchen gegeben. 300 ml, wo sie normalerweise nur 240 ml erhalten hätte. Sie trinkts leer. Sie will von anfang an auch irgendwie immer noch weiter nuckeln, weshalb ich ihr schon lange nach dem Fläschchen ziemlich direkt den Schnullie gebe und sie dann so aufstoßen lasse. Ich hab Angst, da ich selbst sehr kräftig bin das ihr natürliches Hunger-Satt Gefühl gestört ist. Kann ich etwas tun um es ihr quasie wieder anzugewöhnen? Sie wiegt normal und ich auch normal groß, aber auch nur weil ich mich eben an die Packungen halte und nicht danach gehe was Fräulein Nimmersatt alles reinschieben könnte. Bin da echt am Verzweifeln. Mir wurde schon gesagt das wenn ich mich nicht an die Packungen gehalten hätte so strikt, dann wäre das jetzt nicht so und ich sei schuld daran. Mitunter hab ich übrigens auch 2er Nahrungen schon ausprobiert, gleiches Resultat! Vielen Dank für Ihre Hilfe. Bin echt am Verzweifeln. Danke MfG Brinarina

Martina Höfel
Liebe Brinarina, ich könnte jetzt antworten: vielleicht ist Sie nicht satt zu kriegen, weil Sie nie satt sein durfte - schließlich bekam Sie immer nur reglementiertes Essen! Haben Sie jetzt tief Luft geholt und gedacht: Hey, tickt die noch richtig? Die kennt Melanie doch gar nicht! Wie kann die das sagen! Genau! Ebensowenig wissen die Leute, wann Melanie satt ist (war)! Darüber könnte man jetzt trefflich diskutieren. Das und (Selbst)vorwürfe bringen aber niemanden weiter. Zu den Packungen: Melanie kann nicht lesen und weiß deshalb nicht, wie viel Ihr zusteht. Machen Sie einen Kompromiss: Melanie bekommt Packungsangabe und 30% drauf! Das ist mehr als jetzt, aber Sie haben nicht das Gefühl, dass es zuviel ist! Und wenn Melanie noch zwei Monate älter ist und selber Essen in die Hand nehmen kann, dann darf sie Gemüse und Obst soviel sie mag. Liebe Grüße Martina Höfel