Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Brechdurchfall

Liebe Frau Höfel, In der Nacht von Freitag auf Samstag litt ich unter wässrigem Durchfall (ca 20x) und Erbrechen (2x). Ich hatte kein Fieber oder an...

AnnaSkadi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nagelstudio nachtrag

Ein kleiner Nachtrag zu meiner Frage. Leider wurde die Nagelschere vorab nicht desinfiziert. Besteht dort ein größeres Risiko bezüglich Hepatitis ode...

Miapuschel

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stoss Unterbauch

Hallo Frau Höfel! Ich habe mir heute den Unterbauch (Baby liegt in Schädellage, 40. ssw) an der Waschbeckenkante gestoßen. Es tat kurz weh, ich hab...

beime23

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie verhalten beim platzen der Fruchtblase

Guten Tag liebe Frau Höfel, Ich hätte eine Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden aufgrund eines Nabelschnurvorfa...

Lillyfee93

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutterhals verkürzt 34+3

Guten Morgen, ich habe eine Frage. Bevor ich mich hier ganz verrückt mache und kurz vorm explodieren bin. Ich war ganz normal bei meiner FA zur Ko...

acskn

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Flächendesinfektion eingeatmet und Händedesinfektion

Guten Abend Frau Höfel, ich habe heute die Küche mit Flächendesinfekgionsmittel (Bacillol) desinfiziert. Es war eine sehr große Fläche und ich habe es...

Jul20

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby macht komische Gräusche in der Trage , normal ?

Hallo , mein Baby macht in der Trage wenn er schläft komische Geräusche.... hört sich an wie Schnarchen. Muss ich mir Sorgen machen , dass er evtl ...

KatzenTatzen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zervixlänge 10mm, Mumu geschlossen

Hallöchen, ich bin total verunsichert am Dienstag wurde ich mit einer Gebärmutterhalslänge von 10mm ins KH eingewiesen Ssw 25+0 mit dem Hinweis das...

Isipeasy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verschimmeltes Brot

Hallo Frau Höfel, Ich habe vorhin beim Mittagessen gesehen, dass das Brot welches ich gestern gekauft habe am oberen Rand verschimmelt ist. Gestern h...

Kristina791

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Starke schulterschmerzen was tun?

Hallo, Ich habe seid mehreren Wochen Schmerzen unterm rechten Schulterblatt die mal kommen mal gehen aber täglich. Seid gestern sind die Schmerzen ...

Marryluu

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW

Hallo liebe Frau Höfel, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. A...

Maissternchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zervixlänge Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel Ich bin nun in der 23 SSW, vor ein paar Tagen hat meine FA eine Zervixlänge von 25mm gemessen und mich gleich ins KH geschickt, m...

Zuckerrüäbli

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6 Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze j...

Sissi7

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby Vorbereitung Herpes

Hallo, ich bin in der 37. SSW und habe heute den ganzen Tag damit verbracht, Babykleidung zu waschen sowie meine Sachen für die Kliniktasche zu wasche...

Naturliebend

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie stille ich ab

Hallo ich bin momentan in der 20 ssw meine kleine ist 9 Monate alt und ich versuche ihr schon seid 1 Woche die fertig Milch zu geben aber ohne Erfolg ...

Amalia1994ss

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ruckartige Bewegung in der 6. SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 6. SSW. Heute habe ich mit meiner 3-jährigen Tochter mit dem Ballon gespielt und dabei wie beim Fußball de...

ElWaJa

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Angst wegen Hitze im Auto

Liebe Frau Höfel, Zurzeit ist es ja sehr heiß hier in Deutschland. Ich bin aktuell in der 29 ssw und mache mir oft Sorgen. Erstmal weil ich Angst...

Alessiadenise

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nagelstudio

ich war heute im Nagelstudio meine Nägel machen wie die gesamte ss über. Leider hat mich die Dame in die Nagelhaut geschnitten und es hat leicht geblu...

Miapuschel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen bauch

Hallo , Ich bin in der 33 ssw und habe wenn ich mich von der einen Seite auf die andere oder auf den Rücken drehen möchte im Liegen schmerzen. Meinst...

Diana223

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ängste in den letzten SSW

Hallo liebe Hebamme, Ich befinde mich in der 37 ssw und zurzeit habe ich Angst vor der Geburt oder dass mein Baby sich mit der Nabelschnur stranguli...

Lillyfee93

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet