Frage: Abstillen innerhalb von 2 Monaten

Hallo liebe Frau Höfel, ich versuche seit ein paar Wochen meine 8 Monate alte Tochter abzustillen. Sie knabbert bereits am Esstisch mit, alles was sie in die Finger bekommt. Außerdem versuchen wir ihr die Flasche zu geben mit PreMilch. Leider funktioniert das nicht wie ich möchte. Ich möchte gern unbedingt abstillen. Zum einen, weil es sich für mich einfach schon lange nicht mehr gut anfühlt und zum anderen, weil ich im Juli für 3 Tage verreise, ohne meine Tochter (mein Mann wäre Zuhause). Ich muss also dringend abstillen, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll. Sie ist sehr anhänglich und verlangt sehr oft die Brust, das meist am Tage nur recht kurz. Nachts kommt sie noch min. 3 Mal. Können Sie mir evtl Tipps geben, wie ich das hinbekomme? Liebe Grüße Marie

Antwort auf: Abstillen innerhalb von 2 Monaten
Liebe Marelou, es gibt mehrere Möglichkeiten. 1. Stillmahlzeiten (am Tag) zu streichen und stattdessen die Flasche anbieten. Wenn tagsüber abgestillt ist, die Nachtmahlzeiten verkürzen und durch die Flasche auffüllen. 2. Die Stillmahlzeiten verkürzen (z.B. von 15 Minuten auf 13, später auf 10 usw.) und im Anschluss die Flasche oder die Restmilch aus dem Becher anbieten. Beides funktioniert nur, wenn Sie sich für eine Form entscheiden und nicht durch den Protest des Kindes rückfällig werden. Das stiftet nur Verwirrung für das Kind und es wird sich nach Kräften bemühen, seine alte Vorgehensweise wieder zu erlangen. Liebe Grüße Martina Höfel