Frage: Lippenherpes Erstinfektion in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Am Freitag waren wir bei Freunden zum grillen eingeladen. Erst als wir dort ankamen habe ich erfahren, dass der Ehemann schon die ganze Woche über Herpes hat. Beim Essen zubereiten hat er Handschuhe getragen und wir saßen die ganze Zeit auf der Terrasse relativ weit auseinander. Zur Verabschiedung haben wir dann kurze Zeit wieder nicht nachgedacht und uns mit Küsschen rechts und links verabschiedet. Seit heute, also 3 Tage später habe ich Halsschmerzen. Seitdem bilde ich mir auch ein das meine Lippen spannen. Könnte ich mich hier zum ersten Mal mit Lippenherpes angesteckt haben? Sollte ich irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen treffen und mich beim Hausarzt oder Frauenarzt vorstellen da ich bisher noch nie mit Herpes infiziert war? Ich befinde mich in der 24. Ssw. Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antworten hier im Forum.

von Polly0712 am 29.05.2023, 11:20

Antwort auf: Lippenherpes Erstinfektion in der Schwangerschaft

Liebe Polly, selbst wenn Sie sich mit Herpes infiziert haben, ist jetzt nichts zu tun als abzuwarten. Wenn Sie einen Lippenherpes bekommen (Juckreiz und Schmerz, danach Bläschenbildung), sollten Sie Aziclovir (Apotheke) oder ein Desinfektionsmittel für Schleimhäute im Haus haben. Wenn Ihre Halsschmerzen bleiben, dann ist ein Besuch beim Hausarzt angeraten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.05.2023

Antwort auf: Lippenherpes Erstinfektion in der Schwangerschaft

Deine Symptome klingen nicht nach Herpes. Da spannt nix, sondern es juckt fürchterlich und tut weh an der Lippe. Halsschmerzen und spannende Lippen klingen eher nach angehende Erkältung und/ oder bitte mehr trinken.

von SuJam am 29.05.2023, 16:44