Frage: Lippenherpes Erstinfektion

Peach1
Guten Tag Letzten Mittwoch bekam ich das erste mal Lippenherpes, behandle diesen mit Compeed Pfaster. Mein FA meinte per Telefon, es sei kein Problem für die SS. Wieso lese ich dann im Internet teilweise, dass eine Erstinfektion in der SS gefährlich sein kann? Es steht etwas wenn Virus ins Blut kommt ist gefährlich. Geht der Virus nicht immer ins Blut? Wie merkt man das? Bin 19 SSW. Freundliche Grüsse

Martina Höfel
Liebe Peach, die Erstinfektion verläuft meist symptomlos. Von daher kann es sein, dass zwar das Bläschen zum ersten Mal auftritt, es aber keine Erstinfektion ist. Bei einem Lippenherpes ist das auch nicht so das Thema. Schwieriger wird es, wenn ein Genitalherpes in der Schwangerschaft zum ersten Mal auftritt. Der macht Schäden in der frühen Phase beim Kind. Ein unentdeckter Genitalherpes unter der Geburt kann das Kind anstecken. Also Entwarnung. Ihr Gyn wird Ihnen das beim nächsten Besuch hoffentlich erklären. Falls Ihr Partner auch von Herpes geplagt ist, bitte in der Schwangerschaft keinen Oralverkehr! Liebe Grüße Martina Höfel