Frage: 1er nahrung......

hallo frau höfel......ich mal wieder :) ich hatte ihnen ja schonmal berichtet, das ich langsam auf 1er nahrung umstellen möchte, weil ich das gefühl habe, das meine maus (4 monate) die dickere nahrung besser trinkt, weil sie nicht so schnell fließt. im moment gebe ich ihr früh pre, vormittag 1er, mittags pre, nachmittags 1er und abends pre. beim stillen und beim abstillen mit pre und nacher nur pre hatte sie zwar auch mal einen tag ohne stuhlgang, aber ansonsten hat sie eigentlich regelmäßig die windel voll gehabt ( mind. 1mal am tag bis zu 3-4mal am tag). auch als ich mit der 1er nahrung anfing, hatte sie regelmäßig stuhlgang. mittlerweile habe ich aber das gefühl, das er weniger wird. gestern z.b. hatte sie nur früh was drin und dann den ganzen tag nix. der stuhl ist aber nicht viel anders als vorher (etwas breiiger, nicht ganz so flüssig, aber nicht fest). ab wann kann es zum problem werden, z.b. verstopfung? wie oft sollte sie bei gabe von 1er nahrung stuhlgang haben? und eine frage mal noch zum trinken aus der flasche. meine probleme hatte ich ja schon beschrieben...... ........jetzt habe ich gelesen, das es wohl probleme mit dem "saugen-schlucken-atmen-rythmus" sein können. sie trinkt ja anfangs einen großen schluck (mal 60....mal 100.....mal auch 140ml) und dann wird es ja schwierig ihr den rest anzubieten. in dem bericht satnd auch, das die kleinen sogar eine atemnot erfahren dabei und eben so viel luft schlucken und deshalb aufhören mit dem trinken, egal wieviel sie getrunken haben oder den rest sehr zappelig trinken. kennen sie dieses problem? haben sie tips für mich? ich gebe ja die pre nahrung aus einem teesauger.....aber auch aus diesem läuft die milch und tropft nicht. anders bei der 1er, die tropft aus dem milchsauger, aber auch diese trinkt sie recht schnell. ist es ratsam die 1er aus einem teesauger zu geben? oder können da noch mehr probleme entstehen, weil sie noch stärker saugen muß? ich bin wirklich langsam verzweifelt, ich habe angst, das ich meiner kleinen zu viel zumute, sie vielleicht sogar die flasche irgendwann ganz verweigert. nun hat sie aber ihren rythmus gefunden.....sie schläft z.b. auch in einem rythmus, so daß ich denke das es erneut zu problemen führen könnte, wenn ich den rythmus wieder ändere um ihr statt 5 MZ, mehrere kleinere anbiete. deshalb würde ich es gern bei dem rythmus belassen, den sie jetzt hat.

Martina Höfel
Liebe konni, wenn Sie die 1er besser trinkt, dann können Sie jetzt komplett umstellen. Beim Trinken das Kind bitte so aufrecht wie möglich halten - und nach 50 ml die Flasche rausnehmen und das Kind bäuern lassen. Dann ist der Sauger noch nicht "trocken" gesaugt und damit das Problem des Festsaugens vom Tisch. Ob Ihr Kind noch trinken möchte oder nicht, merken Sie schlicht daran, ob es die Flasche nochmal nimmt, wenn Sie den Sauger an die Lippen halten. Bitte nicht zwischen die Lippen schieben, um zu schauen, ob das Kind noch zieht. Wenn Ihr jetziger Rhythmus okay ist, dann würde ich ihn beibehalten. Stuhlgang ist ein Problem, wenn er köttelig wird. Das ist bei Ihnen ja nicht der Fall. Liebe Grüße Martina Höfel