Frage: 1er nahrung schon ratsam??? - gerne an alle :-)!

hallo frau höfel, mein kleiner neffe wird kommenden montag 3 wochen alt. sein geburtsgewicht waren 3350 gramm, nun wiegt er 3900 gramm. der kleine ist sehr unruhig, schreit viel (hebamme meinte kiss syndrom) und er wird wohl nicht richtig satt. nun hat sie meiner schwester empfohlen, 1er zu füttern. finde ich persönlich doch zu früh, da der mops doch ordentlich zulegt mit der pre. zudem wurden wir letztens bei der kreisssaalbesichtigung nochmals von arzt und hebamme auf die vorteile der pre gegenüber der 1er aufmerksam gemacht. was ist nun richtig? kann man pre nicht nach bedarf füttern (also wie beim stillen zum beispiel alle 2 stunden)? danke für ihre hilfe claudia, ben & baby inside

Martina Höfel
Liebe claudia, wenn der Junge ein Kiss-Syndrom hat, dann können Sie soviel Nahrung in ihn hinein tun wie Sie wollen - er wird nicht ruhiger, da das Problem an anderer Stelle liegt. Ist ein Kiss-Syndrom abgeklärt? Woran macht die Hebamme das fest? Nicht jedes unruhige Kind hat gleich ein Kiss-Syndrom. Die Kinder hatten neun Monate ein "geregeltes Leben" mit Herzschlag und Wärme der Mutter. Jetzt ist alles anders und das Kind versucht, den alten Zustand wieder zu erlangen - eng, warm, Herzschlag! Wie wäre es mit einem Tragetuch? Das wirkt manchmal Wunder!!!!! und Mutter hat die Hände frei! Die Nahrung würde ich bei der Gewichtszunahme nicht ändern! Ja, Pre kann nach Bedarf gefüttert werden. Noch etwas: Das Kind nimmt rasant zu! Bitte nicht wundern, wenn das Gewicht in ein paar Wochen stagniert!! Das ist dann okay! Liebe Grüße Martina Höfel