Frage: 11 Tag nach Kaiserschnitt Sex?

Bubi315
Hallo Frau Höfel Ich habe da mal ne Frage die mir mehr unangenehm ist: Ich habe vor 12 Tagen mein Sohn per Kaiserschnit zu Welt gepracht und ich hatte meine Hebamme schon gefragt ob wir Geschlechtsvergehr haben dürfen sie meinte das könne wir reuch haben und das hatte wir Gestern auch ich habe danach bis heute ein schlechtes gefühl als wenn es hätte noch garnicht sein dürfen. Die Kaiserschnit narbe heilt super ab. Was sagen sie dazu können wir mit reugen gewesen Sex haben? Kann da nicht noch irgend was passieren mit der Narbe? MFG Jasmin Herr

Martina Höfel
Liebe Bubi, wenn die Wundheilung in Ordnung war, sollte die Narbe so weit stabil sein, dass sie nicht "aufgeht"! Was es allerdings doch noch geben kann sind Mikrofissuren (kleine Verletzungen), die dann zu Narbengewebe und damit wieder zu Verwachsungen werden. Auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit den schrägen Bauchmuskeln (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining (z.B. Radfahren) ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Deshalb ist auch hier mindestens 4 Monate Pause angesagt. Wenn Sie keine Schmerzen haben, dann können Sie den Sex vorsichtig geniessen. Liebe Grüße Martina Höfel