Frage: 1. Kind schläft nicht wegen Geschwisterkind

FurPe
Grüß Gott, unsere tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Wir haben auch noch ein Neugeborenes mit 2 Wochen. Die Große ist voll begeistert über ihren Bruder aber der Kampf abends um sie ins Bett zu bringen raubt mir den Verstand, noch dazu, weil ich unter der Woche alleine bin. Wenn Hannah und ich zuerst ihren Bruder ins bett bringen will sie nicht in ihr Bett sondern gar nicht schlafen und dann in meines. Dann schläft sie aber nicht sondern ist wach bis der Kleine sich meldet. Und so geht es die ganze Nacht. Wenn ich versuche, die Große zuerst ins Bett zu bringen funktioniert das auch nicht. Ausziehen, Zähne putzen, Gute-Nacht-Geschichte - irgendwann dazwischen hört man den Kleinen und so will sie runter zu ihm und es geht nicht, sie ins Bett zu bringen. Bin schon ganz verzeifelt. Was kann ich nur tun? danke für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe FurPe, nutzen Sie die Begeisterung Ihrer Tochter und wandeln Sie das Besondere ins Alltägliche! Das ist ein paar Wochen stressig, aber lohnt sich. Man kennt das aus der Hundeerziehung. Es klingelt, der Hund bellt, ist schon Richtung Tür unterwegs, bevor irgendwer aus dem Sessel ist. An der Tür muss man einiges aufstellen, um ihn ruhig zu halten. Richtiger wäre: Mantel anziehen, Hund anleinen, zur Tür gehen, Hund kurz halten und nicht beachten. Und das bei jedem Klingeln! Es dauert drei Monate, aber der Hund findet es lästig angeleint zu werden und dann passiert nichts. Nun will niemand Ihr KInd dressieren. Versuchen Sie gar nicht Ihr großes Kind ins Bett zu bringen! Legen Sie seine Matratze neben Ihr Bett bzw. das Bruder-Bett. Wenn das Kind müde ist, dann kann es dort schlafen gehen. Ab einer bestimmten Uhrzeit sollte die Große Schlafanzug tragen, Geschichte bekommen und dann ist Schlafenszeit. Heißt in dem Fall, dass das Kind wach bleiben und bei Ihnen sein darf, aber nicht mehr bespielt wird. Wenn sich der Kleine meldet, dann die große Tochter holen (es sei denn Sie schläft) und mitnehmen. Liebe Grüße Martina Höfel