Frage: zu wenig streng?

Hallo! ich habe zwei jungs im alter von 3 und 6 1/2 jahren. der größere ist im moment ziemlich wild. Wenn er etwas will dann fordert er es richtig und in einem Tonfall denn ich als mutter einfach nicht dulde. Wenn ich dann eine konsquenz androhe oder sage dies und jenes geht jetzt nicht oder bekommt er nicht dann wird so gezornt dass ich die lautstärke fast nicht mehr aushalte. Wenn ich den großen dann auf die Stiege sitze und ihm sage dass er erst wieder reinkommen kann wenn er ruhig ist, dann steht er immer wieder auf und kommt einfach in die küche. er gehorcht einfach nicht. abends lese ihnen eine gute-nacht-geschichte vor. bei betonung auf eine sage ich dann immer. nach der geschichte ist immer ein riesen theater. dann denke ich mir immer hätte ihnen erst gar keine vorgelesen. mein großer wirft mir auch öfters vor ich würde nie mit ihm spielen, obwohl ich seit einer woche ihm helfe seine LEGO sachen zusammenbaue und mit ihnen auch viel auf den spielplatz gehe. er verlangt von mir dass ich mit ihm autos und so spiele. Muss ich das als Mama? wir unternehmen viel mit ihnen und am schluß ist der große immer wieder unverschämt und unzufrieden. der kleine spielt sehr gerne alleine und ist auch ein sehr zufriedenes kind. was mache ich beim ersten falsch? er macht mir auch dauernd vorwürfe da ich an drei abenden in der woche arbeite. ich unternehme aber am tag mit ihnen genug sachen und bin ja auch immer anwesend. ich habe ihm schon oft erklärt dass es mir spaß macht arbeiten zu gehen und ich genauso gerne auch am tag bei ihnen zuhause bin. das will er nicht verstehen. er will auch nie raus spielen gehen. er sagt er will mit den anderen kindern nicht spielen. ich verstehe das nicht. nur wenn ich mitgehe geht er raus. weiß einfach nicht was in ihm vorgeht. glg

Hallo Laurin Besucht Ihr Sohn noch einen Kindergarten, wird er selbst ähnlich unzufrieden sein wie Sie, weil er unterfordert ist. Mit Schuleintritt wird sich sein Verhalten dann ganz bestimmt bessern! :-) Dennoch brauchen Sie bis dahin nicht tatenlos zuzusehen und sich auch nicht alles gefallen zu lassen. Wenn möglich, lassen Sie ihn 1-2 Interessengruppen besuchen (Sportgruppe, Schwimmkurs, -verein,...), die ihm Anerkennung in seinen Stärken geben und gleichzeitig ein angemessenes soziales Verhalten fördern. Insgesamt wird er dann vermutlich ausgeglichener und darum auch zufriedener sein. Fordert er etwas von Ihnen, weisen Sie ihn betont gelassen darauf hin, dass Sie nur dann antworten/reagieren, wenn er so mit Ihnen spricht, wie er es gelernt hat. Schicken Sie ihn bitte nicht auf die Stiege oder aus dem Zimmer, da er dann zusätzlich verärgert über Sie wird, was sein Verhalten eher noch verstärken wird. Gehen Sie lieber selbst aus der Situation, bevor Sie unangemessen reagieren, was Sie hinterher bedauern könnten. Je gelassener Sie insgesamt reagieren, umso bewußter wird es Ihrem Sohn werden, dass er sich an bestimmte Grenzen und Regeln zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?