Frage: Wünsche äußern?

Guten Tag Frau Schuster, mir ist die Tage mal aufgefallen, dass mein Sohn Leon (33 Monate) eigentlich noch nie, auch nicht jetzt für Weihnachten, spezielle Wünsche geäußert hat! Er sagt nie, "darf ich das haben" oder "krieg ich das". Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen, mit ihm einen Wunschzettel zu machen, weil er sich nichts wünscht! Er sieht ja auch fern und im Moment kommt ja wirklich viel Kinderspielzeug in der Werbung, aber er hat noch NIE gesagt dass er etwas davon möchte *grübel* Wenn wir einkaufen gehen, bettelt er auch nie um etwas. Er fragt schon, ob er z.B. eine Breze oder einen Saft haben darf, aber es ist kein Gebettel oder so wie manche Kinder an der Kasse einen Zirkus veranstalten, weil sie etwas von den Süßigkeiten dort möchten - das gibt es bei uns nicht! Ist das normal??? Danke und MfG Sonja

Hallo Sonja Da Sie vermutlich Ihren Sohn und sein Verhalten sehr genau beobachten, werden Sie ihm auch jeden Wunsch von den Augen ablesen und erfüllen, wenn er mit Ihrer Vorstellung von Erziehung zu vereinbaren ist. Wenn nicht, werden Sie auch Das Ihrem Sohn verdeutlichen, wie z.B., dass es die Süßigkeiten, die meist an der Kasse liegen, grundsätzlich nicht gibt und Damit BASTA! Leon ist demnach nahezu wunschlos glücklich und durchaus normal:-)), während Sie sich von Anfang an klare Ziele gesetzt haben und sie auch konsequent verfolgen, um ihn in eine sichere Selbständigkeit zu führen. Da drücke ich Ihnen ganz fest die Daumen, dass es immer so weitergeht, was sicherlich sehr viel Anstrengung kosten wird, je mehr Leon sich von Ihnen löst. Liebe Grüße und: bis bald?