Frage: Wie Wut rauslassen?

Liebe Frau Schuster, auch an Sie als Profi stelle ich diese Frage, die ich schon im Erz.forum gepostet habe. Können Sie mir weiterhelfen? Hier mein Problem: Unser Großer,gerade 4, ist/wird oft wütend und frustriert, wenn es nicht so geht, wie er es möchte. Er sagt dann, dass er was kaputt machen will (dann mach ich gleich unser Haus kaputt, schmeiß den Käse vom Tisch, werf die Sachen runter, etc.) Muss dazu sagen, dass bei uns in den letzten Wochen viel Stress herrschte, ich oft unmöglich reagiert habe und sicher stark dazu beigetragen habe, dass er z.Zt. nicht so sicher und glücklich ist, wie es schön und richtig wäre. Ich weiß das und bemühe mich auch um Hilfe (Therapie, Kur etc.). Bin ihm aber konkret keine Hilfe, da ich selbst meine eigene Wut nicht gelernt habe rauszulassen. Ich merke, dass er total unglücklich ist und nicht weiß wohin mit sich. Liebevolle Zuwendung und Geduld (um die wir uns wirklich bemühen) reicht aber, glaube ich, nicht, er muss sich auch abreagieren. Wir haben nun gedacht ihm einen Boxsack zu kaufen, den er bearbeiten kann um sich bei Wut/Frust abzureagieren. Habt ihr Erfahrungen damit? Habt ihr andere Tipps, was ihm gut tun könnte (in erster Linie körperlich in dem Moment der Wut oder auch generell...) Danke! Minimonster

Hallo Ratsuchende Den Tipps von Kerstin kann ich nur zustimmen und finde die Idee, einen Boxsack zum Abreagieren anzubieten, sehr gut. Ebenso eignen sich auch ein (gemeinsames?) Ballspiel, zu "musizieren" oder andere, bewegungsintensive Betätigung. Sagen Sie Ihrem Sohn, dass auch Sie manchmal kurz vor dem "Explodieren" stehen und überlegen Sie mit ihm gemeinsam, dass es dann wohl besser ist, wenn der Wütende kurz den gemeinsamen Raum verläßt, damit Niemand sich noch mehr ärgern oder gar Schmerzen zufügen muß. Überlegen Sie aber bitte auch mal, warum er so wütend wird: ist er evtl. (als Großer, obwohl Kleinkind) über- oder unterfordert? Braucht er mehr liebevolle Aufmerksamkeit, mehr Bewegung? Für sehr wichtig halte ich es, dass er merkt, dass Sie ihn auch dann noch lieb haben, wenn er mal kein erwünschtes Verhalten zeigt. Damit Ihnen Das gelingt, ist sicherlich eine Kur sehr sinnvoll. Liebe Grüße und: bis bald?