Frage: Wie kann ich meiner Tochter beibringen, wieder alleine zu schlafen?

stachelbeere
Meine Tochter ist nun 10 Monate alt, sie ist bisher immer (Ausnahme Krankheit) alleine eingeschlafen. Sie hat einen Schnuller und ein Kuscheltier, ohne die geht es nicht. Seit ca. 2 Wochen ist sie sehr mobil geworden, krabbelt, zieht dich hoch und weint auch, wenn ich das Zimmer verlasse. Zeitgleich fingen auch die Einschlafprobleme an. Inzwischen habe ich raus, dass ich sie festhalten muss. Ich übe sanften Druck auf ihre Beine aus und streichel ihren Kopf. Meiner Meinung nach helfe ich ihr so, zur Ruhe zu kommen, denn selbst wenn sie sooo müde ist, im Bett wird gekrabbelt, sich hingesetzt oder aufgestanden. Die Prozedur dauert immer länger. Zunächst dauerte es nur eine Spieluhrlänge. Heute waren es 25 Minuten, in denen ich in gebückter Haltung ausharren musste. Gehe ich zu früh, gibt es erbarmungswürdiges Geschrei. Ich möchte ihr keine schlechten Angewohnheiten anerziehen. Und trotz aller liebe sind 25 Minuten (mit Aussicht auf mehr) auf die Dauer zu viel. Haben Sie einen Rat für mich?

Hallo stachelbeere Bitte achten Sie darauf, dass vor dem geplanten Nachtschlaf die längste Wachphase besteht und Ihre Tochter zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett gelegt wird. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch WÄHREND Sie Ihre Tochter ins Bett legen. Legen Sie ihr evtl. sanft Ihre Hand auf ihre Stirne und erzählen Sie ihr Etwas, bzw. ziehen Sie ein möglichst über ihr hängendes Musikmobile auf. Bleiben Sie dann im Zimmer ohne Ihre Tochter festzuhalten und ohne unmittelbar am Bett zu sitzen. Selbst wenn sie noch krabbelt oder sich hinsetzt: erhält sie keinerlei Reaktion mehr von Ihnen wird sie bald zur Ruhe gekommen sein. Liebe Grüße und: bis bald?