Frage: Wie kann ich erklären, dass man nicht kneifen darf?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und eigentlich aus der Trotzphase heraus. sie war relativ kurz, aber heftig. Ein "Überbleibsel" hat sie jedoch immer noch nicht ablegen können. Sobald ein anderes Kind nicht das macht, was sie gerade möchte, zusammen spielen, etwas teilen etc. kneift sie andere Kinder (meist jüngere) und vornehmlich ins Gesicht. Ich habe ihr schon Spielverbot gegeben und sie gebeten sich zu entschuldigen, was sie auch tut, und ihr natürlich erklärt, dass so etwas nicht geht, weh tut und sie es auch nicht möchte, dass man sie kneift und man akzeptieren muss, wenn ein anderer auch einen eigenen Willen hat. Sie ist dann immer einsichtig, aber zwei Tage später passiert es wieder. Auch wen ich dann das andere Kind nach Hause bringe und das Spielen beende, weil sie es wieder gemacht hat, gibt es zwar Protest aber offenbar wirkt es nicht. Mich nervt das total und es ist mir auch peinlich. Reicht einfach am Ball bleiben und es immer wieder erklären oder haben Sie einen Tipp für mich? Bin ich zu streng oder zu locker? Ist so ein Verhalten mit 4 Jahren noch "normal"? Gruß andorra

Antwort auf: Wie kann ich erklären, dass man nicht kneifen darf?
Hallo andorra Bitte sprechen Sie in konkreter Situation möglichst nicht nur ein kurz begründetes Nein zum Kneifen zu Ihrer Tochter. Setzen Sie sie auch nicht unter den Druck sich entschuldigen zu MÜSSEN, was dann besonders zur Ablehnung von Höflichkeitsformen führen wird. Schlagen Sie ihr geduldig wiederholte Male konkret vor WIE sie ihrem Gegenüber ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen mitteilen und WIE sie sich verhalten kann ohne gleich Jemandem weh zu tun. Beschriebenes Verhalten ist für 4-Jährige noch durchaus altersgerecht, da sie ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch mit Hilfe ihrer Bezugspersonen lernen müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?