Frage: Wie "gewöhn" ich meinem Kleinen das Daumenlutschen ab?

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt fast 10 Wochen alt und hat seinen Daumen entdeckt :-(. Ich selbst habe als Kind lange Daumen gelutscht und dadurch erhebliche Probleme mit dem Kiefer und den Zähnen bekommen unter denen ich heute noch zu leiden habe (Fliehkinn, Kreuzbiß). Da ich meinem Kleinen das ersparen wollte, habe ich von Anfang an versucht, ihn mit der Brust, meinem Finger oder einem Schnuller zu beruhigen in der Hoffnung, daß er dann nicht anfängt am Daumen zu lutschen. Jetzt mußte ich aber feststellen, daß das alles nichts gebracht hat. Wenn er abends in Bett geht (eigentlich ohne große Probleme), dann will er noch ein bißchen nuckeln. Bis vor ein paar Tagen war der Schnuller da auch gerne genommen. Seit 2 Tagen allerdings steckt er sich mit Nachdruck den Daumen in den Mund und fängt an zu brüllen, wenn ich diesen vorsichtig durch den Schnuller ersetzen will (er ist dann meist schon im Halbschlaf). Keine Taktik hilft und zuguter Letzt habe ich ihn mit dem Daumen einschlafen lassen und ihn dann rausgezogen. Gibt es eine Taktik, ihn wieder an den Schnuller zu bringen? Vielen Dank für Tipps! Angela

Hallo Angela Leider kann ich Ihnen da wenig Hoffnung machen. Wahrscheinlich werden Sie warten müssen, bis Ihr Sohn versteht, warum er nicht am Daumen nuckeln sollte.- Beschränken Sie das Nuckeln möglichst auf abends. Schläft er darüber ein, erschlafft die Muskulatur, so dass kein Druck auf den Kiefer mehr besteht und der Schaden so gering wie möglich gehalten wird. Bieten Sie den Schnuller immer wieder an. Vielleicht hängen Sie ihn mit einem extra dafür entwickelten Kettchen an sein Bett, damit er ihn stets in greifbarer Nähe hat? Durch das Nuckeln holt er sich intensivste Zuwendung, die er wahrscheinlich im Moment noch braucht um zufrieden und ausgeglichen zu sein. Ein schwacher Trost: Zähne kann man heute meist problemlos regulieren; Unausgeglichenheit und Unzufriedenheit auszugleichen, nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch.- Eine Zahnärztin vertritt sicherlich eine andere Auffassung als eine Pädagogin. Erkundigen Sie sich doch auch einmal dort und wägen Sie dann ab! Bis bald?