Frage: Wie bringe ich meinem Kind bei alleine zu schlafen?

Johnny
Sehr geehrte Frau Ubbens, wie bringe ich meinem Kind bei alleine zu schlafen wenn es heisst schlafen gehen. Es hat sich meinerseits von Anfang an so eingebürgert, das ich mich immer mit meinem Kind mit schlafen gelegt habe. Bis es schließlich eingeschlafen ist. Davor haben wir immer viel gelesen. Ich selber habe es schon auch genossen mich mit meinem Kind hinzulegen und zu kuscheln. Und denke ist auf jeden Fall auch für das Kind toll. Die Liebe, Nähe und Geborgenheit zu spüren. Und denke es ist auch gut für die Entwicklung. Jetzt ist unser Kind dann bald 2,5 Jahre und es geht Richtung Kindergarten. Denke es ist schon an der Zeit dass unser Kind lernt das wenn man Sie in Ihr Bett bringt, das Sie dort auch alleine einschlafen soll. Nur wie bringe ich meinem Kind das bei? Sie ist sehr Willensstark und versucht immer das durchzusetzen was Sie möchte. Wenn das nicht immer funktioniert dann ist ein rechtes Theater angesagt. Ich selber wenn ich mich mit meinem Kind hinlege und Sie einschläft, dann schlafe ich selber auch schon mit ein und die Abende sind meistens gelaufen. Bedanke mich für Ihre Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe Johnny, vielleicht legen Sie die Matratze des Kinderbettes vorübergehend auf den Boden und legen sich für ein paar Tage mit Ihrer Tochter dort hin zum Einschlafen. So lernt Ihre Tochter als erstes ihre neue Schlafumgebung kennen. Hat sie diese akzeptiert, können Sie unter einem Vorwand kurz den Raum verlassen, wenn Sie sie hingelegt haben, z.B., dass Sie zur Toilette gehen und gleich wieder kommen. Gehen Sie dann auch wieder zu Ihrer Tochter. Nach wenigen Tagen verlängern Sie das Fernbleiben bis dahin, dass Ihre Tochter ganz aus Versehen von alleine einschläft. Ist dieser Punkt geschafft, können Sie sich beim Zubettgehen von Ihrer Tochter mit einem Gute-Nacht verabschieden und versprechen, später noch einmal nach ihr zu sehen. Viele Grüße Sylvia