Frage: Welcher Kindergarten???

Liebe Frau Schuster! Ich stehe vor der mich zur Zeit wirklich quälenden Frage für welchen Kindergarten ich mich für meine Tochter entscheide. Von beiden (beide ganz in der Nähe) habe ich jetzt eine Zusage (6-Std.-Platz) erhalten: (1) Ein kirchlicher Kindergarten Räumlich großzügig mit großem Spielplatz, Turnhalle und "Kinderrestaurant" und klassischen Konzept. Allerdings mit einer offenen Gruppe mit 45!!! Kindern und drei Erzieherinnen! Ich frage mich, ob meine sensible und eher zurückhaltende Tochter hier Geborgenheit findet und ihre Bedürfnisse anmelden kann!??? Finnja wird allerdings bei Kindergartenbeginn bereits vier Jahre alt sein! Anschauen konnten wir uns den KiGa nur an einem "Tag der offenen Tür" ohne die Kindergartenkinder... (2) Ein Kinderladen: Räumlich kleiner (allerdings mehrere kleine Räume), ein großer Garten, drei Erzieher (einer männlich) und 20 Kinder! Mir gefällt hier die kleine Gruppe, das familiäre und die Mitarbeit der Eltern. Im wesentlichen wird hier auf das soziale Miteinander der Kinder wertgelegt. Allerdings wirkte der Kinderladen auf mich ziemlich chaotisch und es gibt nur ein Mädchen in Finnjas Alter. Ich weiß nicht, ob ein älteres (Vorschul)-Kind hier ein angemessenes Angebot erhält! Ich habe mir den Kinderladen lange angesehen und fand das Miteinander der Kinder und der Erzieher sehr gut. Finnja vermisste hier das Spielzeug (es war gerade spielzeugfreie Zeit). Sie selbst möchte unbedingt in den kirchlichen Kindergarten (hat ihn nur ohne Kinder kennegelernt) - vermutlich weil sie in dieser Einrichtung bereits in einer Spielgruppe war. Sie wird daher evtl. einige Kinder kennen... Ihr bester Freund und Sohn meiner Freundin kommt jedoch in den Kinderladen (beeindruckt Finnja jedoch nicht). Ich bin heftig am Grübeln und mus mich in den nächsten Tagen entscheiden! Die beiden Einrichtungen sind so verschieden, dass ich Vor- und Nachteile kaum abwägen kann und auch eine "Entscheidung aus dem Bauch" heraus gelingt mir irgendwie nicht (mein Mann ist schon ganz entnervt). Vielleicht können Sie mir bei der Entscheidung helfen? Vielen Dank und liebe Grüße Kirsten

Hallo Kirsten Da Sie Ihre Tochter als sehr zurückhaltend beschreiben, denke ich, dass der nach klassischem Konzept geführte (kirchl.) Kindergarten ihr eher zu einer sicheren Orientierung verhilft, als der Kinderladen, in Dem die Kleinen wahrscheinlich ALLE Erfahrungen erst einmal selbst machen müssen, sich nirgendwo dran orientieren können, aber zu jeder Zeit einen (erwachsenen) Ansprechpartner finden. Da Ihre Tochter zudem mit 4 Jahren in die Einrichtung kommt, wird sie in der größeren Gruppe zwar etwas länger brauchen, um ihren eigenen Platz zu finden und zu vertreidigen, was allerdings für die spätere Einschulung sicherlich von Vorteil sein wird, da auch die Klassen vermutlich recht groß sind und auf die verschiedenen Persönlichkeiten noch weniger Rücksicht genommen werden kann. Gerade bei Kleinkindern sollte die eigene Zufriedenheit des Kindes IMMER an 1.Stelle stehen, sodass ich Ihnen rate, in beiden Einrichtungen nochmals einen gemeinsamen Besuchstermin zu vereinbaren, wenn der normale Kiga-Alltag abläuft. Achten Sie während dieses Besuchs auch auf den Erziehungsstil der ErzieherInnen, der weitestgehend mit Ihrem eigenen Stil übereinstimmen sollte, um Ihre Tochter nicht zu verunsichern. Für eine richtige Entscheidung drück` ich Ihnen feste die Daumen! Liebe Grüße und: bis bald?