Frage: Welcher Kindergarten???

Hallo Frau Schuster, meine Große wird im März 3 Jahre alt. Im September soll sie in den KiGa. Wir haben einen KiGa in der Nähe, von diesem hört man nun oft schlechtere Sachen. Man soll schnell angeraunzt werden, die Leitung ist sehr dominant und herrisch. Es ist ein großer KiGa mit 5 Gruppen und ist städtisch. Eine Bekannte hatte nie Bedenken, nun kam ihre Tochter in den KiGa und sie sagte auch, daß sie enttäuscht wäre. Ich habe mir vor einiger Zeit wirklich zufällig einen anderen KiGa angesehen, er ist katholisch, hat 2 Gruppen und kam mir wirklich sehr liebevoll vor, ist allerdings am Ende der Kleinstadt, was auch kein Problem wäre. Meine Tochter ist eher der schüchterne Typ, bzw. ist jetzt viel unter Kindern und auch gerne unter Kindern. Aber wehe eine fremde Person spricht sie an und mama ist nicht da. Deshalb habe ich Probleme sie zu so einer herrischen Person zu geben, zumal diese auch nicht nur Leiterin ist, sondern auch die Kleinen da betreut. Allerdings denke ich, es sind so viele Kinder da und wenn diese Frau wirklich so schlimm wäre, dann würde sie doch "abgesetzt", oder? Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich würde mir gerne selbst ein Bild machen, aber das geht ja nicht. Ich werde es erst merken, wenn ich mich für einen KiGa entschieden habe. Es ist jetzt für sie eine blöde Frage, aber was raten Sie mir? Einen liebevollen kleinen kirchlichen KiGa oder einen großen Städtischen?

Hallo Karin Auf jeden Fall sollten Sie versuchen, in beiden Kindergärten gemeinsam mit Ihrer Tochter einen Besuchs-Termin zu vereinbaren und wahrzunehmen. Selbst, wenn Ihre Tochter schüchtern ist und dann evtl. "Sonntagsstimmung" herrschen wird, können Sie auf diese Weise beobachten, in welcher Einrichtung Ihre Tochter einen zufriedeneren Eindruck macht. Grundsätzlich halte ich die Größe und Konfession, bzw. den Träger der Einrichtung für zweitrangig, da es ganz besonders darauf ankommt, dass die Kleinen, die meist zum 1. Mal allein den geschützten Raum der Kernfamilie verlassen, liebevoll und so individuell wie möglich betreut werden sollten. Außerdem rate ich zu einer möglichst großen Übereinstimmung der Erziehungsmethoden von Elternhaus und Einrichtung, sowie auf eine ständige Zusammenarbeit von Eltern und Erziehern, da nur dann die pers. Bedürfnisse des einzelnen Kindes erkannt und berücksichtigt werden können. Sonntägliche Grüße und: bis bald?