Frage: Wechsel Kinderladen/Kindergarten

Hallo! Mal wieder brauche ich etwas back-up bzw. Hilfestellung. Unser 3 1/4 Jahre alter Sohn geht seit Oktober vergangenen Jahres in einen Kinderladen mit 12 Kindern und 2 Betreuern. Mit diesem Betreuungsschlüssel wähnten wir uns im 7. Himmel. Auch die Einrichtung/Erzieher machten einen positiven Eindruck. Nach 5 Monaten Zugehörigkeit sieht unsere Bilanz etwas anders aus: Es gibt keinerlei Struktur (die einzige Struktur ist das Frühstück- und Mittagessen), die Kinder können gebracht und geholt werden, wannimmer es jedem beliebt, es wurden in 5 Monaten keinerlei Ausflüge unternommen und es gibt Wochen, in denen die Kinder nicht rausgehen, obwohl das Wetter O.K. ist. Im Grunde genommen geschieht alles nach Lust und Laune der Kinder, meist aber der Erzieher, d.h. die Kinder werden auch nicht ansatzweise motiviert, Dinge zu tun, z.B. Basteln, wenn sie keine Lust dazu haben. Kurzum: es fehlt jegliche Struktur. Die Eingewöhnung unseres Sohnes hat sehr lange gedauert, aber zwischendurch hatten wir das Gefühl, daß er gerne dorthingeht. Momentan ist das eher nicht so, weil er wohl von den Großen doch häufiger drangsaliert wird. Manchmal haben wir das Gefühl, daß er sich verändert hat, d.h. er ist stiller geworden. Nun haben wir jedenfalls eine Zusage von einem Kindergarten bekommen, in dem wir ihn schon vor 2 Jahren angemeldet haben (ab Herbst diesen Jahres). Es ist ein konfessioneller Kindergarten mit dem üblichen Betreuungsschlüssel (2 Erzieher auf 20 Kinder), der aber überwiegend ältere, erfahrene Erzieherinnen hat. Es gibt eine Struktur mit Stuhlkreis etc. und Ausflüge werden ebenfalls regelmäßig unternommen. Es handelt sich insgesamt um einen begehrten Kindergarten. Wir stellen uns nun die Frage, ob wir wechseln sollen. Vor allem ist die Frage, wie würde unser Sohn diesen Wechsel wahrnehmen (er müßte ja noch ein halbes Jahr im Kinderladen bleiben)? Wie könnte man ihm solch einen Wechsel erklären? Ist es tatsächlich das Richtige für ihn? Wir sind wirklich verunsichert, andererseits mit der momentanen Situation alles andere als glücklich. Vielleicht haben Sie / habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Viele Grüße Nora

Hallo Nora Irgendwie haben die Erzieherinnen (oder betreuenden Eltern?) in dem Kindergarten nicht gelernt, bzw. ist es ihnen nicht bewußt genug, dass die Kleinen nur dann lernen, sich sicher zu orientieren und eigene Entscheidungen zu treffen, wenn zuvor klare Strukturierungen ihnen entsprechende Entscheidungshilfen gegeben haben. Da kann ich Ihnen eigentlich nur zu einem Wechsel dringend raten, damit Ihr Sohn später in der Schule auch selbstbewußt seinen eigenen, persönlichen Platz finden und auch verteidigen kann. Wie schon geraten wurde: vereinbaren Sie einen oder mehrere Besuchsmöglichkeiten gemeinsam mit Ihrem Sohn in dem angestrebten Kiga um zu sehen, ob er sich dort voraussichtlich wohl fühlen wird. Erklären Sie ihm den Wechsel damit, dass er nun ja schon ganz schön groß und selbständig ist und dort weitere Freunde findet, die mit ihm später auch in die Schule gehen werden. Vertrauen Sie zusätzlich der Erfahrung der dortigen ErzieherInnen mit "neuen" Kindern. Liebe Grüße und: bis bald?