Frage: Video schauen

Sven ist gerade 2jährig geworden. Seit kurzem liebt er es, ein Video von Pingu zu schauen (bekannt in Deutschland? Pingu ist eine Knetmassen-Figur). Andere Trickfilme interessieren ihn nicht, aber so jeden 2. Tag fragt er mal nach Pingu und sitzt erwartungsvoll aufs Sofa. Er versteht anscheinend die Handlung und macht jeweils Grimassen dazu. Das Video dauert ca. 20 Minuten. Ich bin aber eigentlich kein Fan von fernsehenden Kleinkindern. Was meinen Sie dazu, soll ich ihm dieses Vergnügen lassen oder ist das erst der Anfang vom stundenlangen fernsehen? Für mich ist es übrigens sehr praktisch, ich darf dann in Ruhe kochen und ab und zu einen Kommentar abgeben :-)

Hallo Daniela In jedem Fall sollten Sie sich das Video einige Male mit Ihrem Sohn zusammen angesehen haben um ihm entsprechende Erklärungen abgeben zu können. Sagen Sie ihm dann von Anfang an, dass er diesen Film nur in Ausnahmefällen und nur sehr selten anschauen darf. Sitzt er höchstens jeden 2.Tag voller Erwartung für 20Min. auf dem Sofa, wird ihm ein solcher Film sicher nicht schaden. Arbeiten Sie das Gesehene evtl. anschließend auf, indem Sie ihn entsprechende Figuren malen oder kneten lassen oder sich -falls vorhanden- das Buch zum Film gemeinsam anschauen, damit der Inhalt noch deutlicher wird. Wird später der Wunsch nach einem weiteren Video-Film geäußert, stellen Sie Sven vor die Wahl: entweder Pingu oder den anderen Film! Bleiben Sie dann möglichst konsequent, wird es bestimmt erst gar nicht zu stundenlangen Fernseh-Zeiten kommen können. Liebe Grüße und: bis bald?