Frage: verwöhnen des babys

hallo, unsere tochter ist knapp über 4 wochen alt. sie schläft einen teil der nacht in ihrem bettchen und den rest bei uns im bett. falls sie jedoch mit uns ins bett geht, dann schläft sie die gesamte nacht im bett bei uns! des weiteren tragen wir sie oft in der wohnung rum. wir merken richtig, wie sie den kontakt zu uns sucht. sobald wir sie ablegen, schreit sie los bzw. wird wach und schreit. nun hören wir von unseren eltern immer wieder, daß wir unsere tochter verwöhnen und vor allem was das in eltern bett schlafen betrifft aufpassen sollten?! ist das wikrlich so? müssen wir aufpassen? sie schläft vor allem gerne auf unsere brust/bauch ein? kann man ihr das so angewöhne, daß sie nicht mehr woanders einschläft? noch eine frage? man kann sie nicht hinlegen und einschlafen lassen! ab wann sollte man ihr das anlernen? oder muss sie das jetzt schon können?? danke für die antworten? micaela

Hallo Micaela Dass die Kleinen nicht mit im Familienbett schlafen sollten, dient ausschließlich der eigenen Bequemlichkeit und der Befriedigung eigener Bedürfnisse! Kleinkinder können gar nicht genug Körperwärme, Körperkontakt und liebevolle Zuwendung von ihren Bezugspersonen erhalten, da sie erst noch ein großes Vertrauen zu ihnen aufbauen müssen um sich auf dieser Welt sicher orientieren zu können. Richten Sie sich nach den Bedürfnissen Ihrer Tochter und verlassen Sie sich auf Ihren eigenen, natürlichen Mutterinstinkt! Wie Sie auch handeln: an erster Stelle sollte immer die Zufriedenheit aller! Familienmitglieder stehen, da nur ein zufriedener Mensch bereit ist neue Erfahrungen zu sammeln. Von Verwöhnen kann man erst dann sprechen, wenn die Zwerge in der Lage sind einfache Zusammenhänge erkennen zu können. Warten Sie diesen Zeitpunkt gelassen ab. Mit der Zeit wird sich auch ein Schlafrhythmus einstellen, den Sie durch ein stets gleiches Einschlafritual unterstützen können. Legen Sie Ihre Tochter dann zufrieden ins Bett, streicheln Sie sie ein wenig und ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf, wird sie lernen alleine in den Schlaf zu finden. Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten und sehen Sie`s gelassen um Ihrer Tochter und sich selbst viel (unnötigen) Stress zu ersparen. Liebe Grüße und: bis bald?