Frage: Versteckte Eifersucht???

Hallo, ich bin seit 9 Wochen Mutter zweier Kinder. Sophia ist fast 4 Jahre und sehr lieb zu ihrem Bruder. Allerdings haben jetzt Mutter und Tochter Probleme. Sie hört überhaupt nicht mehr, geht voll auf Konfrontationskurs. Sie sagt erstmal nein, bockt, schreit usw. Ich habe schon alles versucht, sie auch mitten in ihren Schreiattacken in den Arm genommen, aber sie hat mindestens zweimal am Tag solche Anfälle. Wie soll ich mich verhalten??? Eine etwas ratlose ANJA

Hallo Anja Haben Sie viel Geduld! Sophia hat noch nicht erkannt, dass sie gleichberechtigt wie ihr Bruder ist. Sie fühlt sich zurück gesetzt, da Sie "ständig" mit Füttern, Wickeln und Waschen beschäftigt sind, und merkt nicht, dass Sie ausserhalb dieser Zeiten vorwiegend für sie da sind. Durch ihre Schreiattacken und ihr übriges provozierendes Verhalten möchte Sophia auf sich aufmerksam machen. Nehmen Sie sie weiterhin oft spontan in den Arm, wie Sie es auch schon gemacht haben. Besprechen Sie gemeinsam mit ihr die Zeiten, in denen Sie sich ausschliesslich mit ihr beschäftigen können; z.B., während der Bruder schläft. Geben Sie ihr kleine Aufgaben, die ihr das Gefühl geben "gross" zu sein. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. Viel Geduld, starke Nerven und:bis bald?