Frage: unterwegs sein wird zur "Katastrophe"... + kann man "zu viel Liebe" geben ??

Hallo Fr. Schuster! Mein Sohn (2,5J.) wächst mit viel Liebe und Verständnis auf. Weint oder schreit er nachts, war -meist- ich immer gleich zur Stelle. Von "schreien lassen", ständiges "nein" und hauen sowiso halte ich sehr wenig. Damit bin ich auch bisher gut mit ihm "gefahren". Auch von beiden Omas+Opas -bei denen er jeweils 1x/Wo ist- geben ihm als einziges Enkelkind viel Liebe und -fast- alles was er möchte. KLAR ! Auch Regeln gibt es bei uns, und KLAR ! das diese nun zeitweise ausgetestet werden.... Aber -so komisch das jetzt klingen mag- so langsam fange ich an zu denken "zu viel des Guten bringt eher das Gegenteil"...denn: Wenn ich mit ihm weggehe zB einkaufen in der Ikea oder Lebensm. sage ich ihm vorher immer "eine sache darfst du dir aussuchen, dann ist schluß". Bisher lief das auch ganz gut, doch immer mehr wird er trotz dieser Sache richtig bockig wenn er dann etwas anderes zB nicht bekommt, oder wir nicht dahin laufen wo er möchte oder oder oder. Auch läuft er mir immer einfach weg. Rufe ich ihn dann sagt er richtig trotzig "nein, Moritz da hin gehen will" ..und geht weiter. Auch mit ruhigem erklären komme ich zu nichts. Erst wenn ich ihm drohe ihn i.d.Kinderw. zu setzen kommt er an. = was aber auch nicht lange anhält. Setze ich ihn dann rein brüllt er wie wahnsinnig und hört nicht mehr auf. Ganz ehrlich: das wird schlimm, da die Leute umher ann schon sagten "das arme kind...." Helfen Sie mir, was kann ich tun, was mache ich falsch ??? Bin ich "zu lieb" ??? Also ich meine, gebe ich ihm "zu viel"??? Bei meiner Freundin, die wesentlich strenger in allem ist, klappt das weggehen zB besser! Konzeqent bin ich schon, ich zähle zB zuhause wenn er nicht zum wickeln kommen will bis 3 und hole ihn wenn er nicht kommt....doch meist kommt er! Ich weiß wirklich nicht was ich tun könnte, zumal ich eigentlich gerne und oft draußen unterwegs bin....aber das wird immer öfter zum Wettkampf! Ohje, ist etwas lang geworden, entschuldigung,aber ich wollte etwas genauer "erklären" was los ist ;-) Danke schon jetzt für ihren Tip bzw. Hilfe LG Heki

Hallo Heki Sind Sie mit Ihrem Sohn unterwegs, achten Sie stets darauf, dass er beschäftigt ist. So darf er evtl. die vorher aufgemalten, ausgeschnittenen Waren aus Katologen aus den Regalen holen und in seine eigene Einkaufskarre legen, mit Ihnen über den Gehweg oder die Pfützen hüpfen o.Ä. Da in diesem Alter kein Kind gerne einkauft, aber in nahezu jeder Situation gerne die eigenen Grenzen und die Reaktion der Bezugsperson austestet, sollten Sie Ihren Einkauf vorübergehend anders organisieren und Ihren Sohn nach Möglichkeit beim Papa,Opa, Freunden, einem Babysitter o.Ä. lassen. Halten Sie bitte durch; auch diese Phase geht umso rascher vorüber, je begründeter und konsequenter Sie handeln, während Sie gleichzeitig die Bedürfnisse eines Kleinkindes berücksichtigen. Zuviel an Liebe können Sie gar nicht geben, wenn Sie stets daran denken, Ihren Sohn in eine sichere Selbständigkeit führen zu wollen. Liebe Grüße und: bis bald?