Frage: Unruhiger Schlaf

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn ist ein Monat alt und schläft bei uns im Bett, weil er ansonstens nachts bis in die Ewigkeiten schreien würde. Er kämpft abends immer soo mit dem Einschlafen (tagsüber kann er meist alleine einschlafen.) Mehrmals pro Nacht hat er ganz unruhige Phasen, wo er wimmert und mit den Beinchen und Händchen strampelt.Ich reagiere dann so im Halbschlaf auf ihn und gebe ihm die Brust. Er trinkt recht zügig 5 min. und schläft dann wieder ein. Hat er wirklich Hunger? Tagsüber trinkt er nämlich viel länger und die Abstände zwischen dem Stillen sind dadurch (?) auch länger. Bin schon neugierig auf Ihre Antwort. Andrea

Hallo Andrea Alle Kinder haben nachts mehrere Traum- und Schlafphasen. Dazwischen wachen sie kurz auf.- Mit 4Wochen haben die Kleinen noch ein sehr, sehr grosses Bedürfnis nach körperlicher Wärme und der Nähe ihrer vertrautesten Person. Gleichzeitig ist das Saugbedürfnis, das sie schon im Mutterleib gewohnt waren, noch lange nicht befriedigt.- Manchmal ist es sicherlich auch Hunger, da die Muttermilch sehr leicht verdaulich ist, und deshalb nicht lange vorhält.Fragen Sie hierzu doch bitte auch mal unsere Stillberaterin, Biggi Welter, die Ihnen sicherlich ausführlichere Auskunft darüber geben kann. Gönnen Sie ihm die Nähe zu Ihnen und geben Sie ihm die Brust, wenn er das Bedürfnis danach hat. Evtl. können Sie auch versuchen, ob er statt der Brust einen Schnuller als "Ersatz" nimmt, falls Ihnen das häufige Anlegen zu anstrengend wird. Tun Sie Alles, damit Ihr Sohn und natürlich auch Sie zufrieden sind. Verlassen Sie sich dabei in erster Linie auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt. Viel Spass, wenig Stress und: bis bald?