Frage: unruhiger Schlaf oder doch vielleicht der hunger

Hallo frau Schuster, mal wieder haben wir ein Problem mit unseren kleinen Dominik. Er wird jetzt 8 Monate alt und ist ja tagsüber nur mit dem Löffel und tee trinkt er aus der Nuckelflasche. Wir haben jetzt das Problem das er Nachts ganz oft wach ist , er bekommt abends um 18.30 Uhr sein abendbrei und geht dann gegen 19.15 uhr ins bett und da wird er hingelegt und schläft dann auch alleine ein. dann schläft er ca.bis 22.00 oder manchmal auch bis 23.00 uhr aber das alles auch sehr unruhig, er schläft mit einem schnuller und wenn dann weg ist meldet er sich auch schon mal früher, aber dann bekommt er sein schnuller und dann ist gut, aber zu denn anderen zeiten macht er richtig alarm und strampelt und schreit im bett, bekommt er dann tee oder ich nemhme in dann raus und dann schläft er auch auf dem arm wieder ein aber das ist immer alles nicht von langer dauer denn nach einer stunde oder auch früher fängt das alles wieder von vorne an und so geht das dann die ganze nacht durch, kann das sein das er doch nachts wieder hunger bekommt, denn er hat ja mit einen Monat bis zum vierten Monat auch schon mal durchgeschlafen und dann nicht mehr , dann bekam er nachts auch wieder die flasche und dann hatte er sie mal wieder abgelehnt und sein dem bekommt der auch keine Flaschen mehr, aber die tee flasche trinkt er ja manchmal ganz aus, bitte helfen sie mir, mir fehlt einfach der schlaf, wenn man jede stunde aufstehen muß, ich kann michdann auch nicht am Tag hinlegen da ich noch eine tochter von fast 3 jahren habe. Vielen dank für ihre mühe, ist leider etwas mehr geworden.

Hallo Michaela In der Regel ist das zufriedene Durchschlafen nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig. Sicherlich werden Sie Dominik abends soviel Brei geben, bis er von sich aus die Nahrungsaufnahme verweigert, was soviel heißt, dass er nun satt ist. Flüssigkeit wird er sicherlich auch über den Tag verteilt genug bekommen, sodass er eigentlich keinen Durst mehr haben kann. Vorausgesetzt, es ist nicht übermäßig warm in seinem Zimmer und er ist nicht krank.- Mir scheint eher, er hat noch nicht gelernt sich den Übergang vom Wachen zum Schlafen selbst zu erleichtern und sucht deshalb in seinen Wach-Phasen die Hilfe seiner vertrautesten Bezugsperson. Legen Sie ihm mehrere Schnuller ins Bett oder/und befestigen Sie Einen mit einem speziellen Schnullerkettchen an seinem Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?).Legen Sie zusätzlich eine Spieluhr ins Bett oder hängen Sie ein Musik-Mobile in greifbare Nähe. Wird er dann zwischen seinen Traum- und Tiefschlafphasen die sich mehrmals in der Nacht abwechseln, wach, sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihm durch die einen Spalt breit geöffnete Tür. Beruhigt er sich nicht, gehen Sie zu ihm um die Spieluhr aufzuziehen, was er dann bald allein kann. Unterstützen Sie Ihr Handeln mit entsprechend erklärenden Worten, die Dominik so verstehen lernt und sich bald selbst helfen kann. Achten Sie darauf, dass er tagsüber nicht allzu viel schläft, damit er abends richtig müde ist. Haben Sie daran schon mal gedacht, tagsüber für ca 1,5Std. einen Babysitter (älteres Nachbarkind) zu bitten, Ihre "Große" zu betreuen, damit Sie irgendwann auch mal Zeit für sich haben?- Halten Sie durch und: bis bald?