Frage: unruhige nächte

Hallo!! Ich habe seit ca. 2 Wochen ein riesen Problem mit meinem 1 1/2 jährigen Sohn: Er war von Geburt an schon ein schlechter Schläfer doch jetzt ist es ganz schlimm! Er wacht nachts das erste mal so um 1.00 Uhr auf. Wenn ich Glück habe schläft er weiter bis ca. 2.30 Uhr. Aber dann gehts los. Er fängt an zu schreien und beruhigt sich erst wenn ich ihn aus dem Bett nehme. Er liegt dann mit mir auf einer Bank neben dem Gitterbett und starrt mich mit großen munteren Augen an. Wenn ich ihn nach einiger Zeit wieder in sein Bettchen lege, beginnt das Schreikonzert von vorne! Ich hab schon so ziemlich alles probiert. Ich war bei ihm 2-3 Stunden lang ( bis er eingeschlafen ist ) dann sind wir aufgestanden ( nur bei gedimmten Licht ), da hat es aber auch 2-3 Stundne gedauert bis er wieder einschlief und ich habe ihn raunzen weinen und schreien lassen mit dem gleichen Ergebnis wie bei den anderen Versuchen! Er schläft nachmittags so ca. 2-2 1/2 Stundnen. Ist das vielleicht zu lange? ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe mir kann jemand einen Rat geben!!!!

Hallo Babsi Macht Ihr Sohn in der Nacht eher einen ausgeschlafenen als einen verängstigten Eindruck auf Sie, sollten Sie seinen Tagesschlaf einmal überdenken und evtl. behutsam kürzen. Gleichzeitig sollten Sie ggf. im Zimmer Ihres Sohnes ein (Steckdosen-)Nachtlicht brennen und die Tür einen Spalt breit geöffnet lassen, damit er sich zu jeder Zeit im Raum orientieren kann, während er gleichzeitig die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann. Achten Sie zusätzlich bitte auf einen geregelten Tagesablauf mit möglichst wenig Aufregungen, damit Ihr Sohn nicht die Ruhe der Nacht dazu verwendet, unverstandene Angelegenheiten zu verarbeiten. Sollte er recht verängstigt sein, richten Sie ihm bitte sein (Reise-)Bett in Ihrem Schlafzimmer her oder nehmen Sie ihn vorübergehend mit in Ihr Bett. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?