Frage: Unruhe ? Nervös ?

Hallo... unsere Tochte ist 18 Monate alt. Seit Geburt an hat Sie Schlafstörungen und schläft so gut wie nie durch. Wir sind auch deswegen in psychologischer Betreuung, da meine Frau und ich mittlerweile keine Nerven mehr haben. Unsere Tochter ist immer in Bewegung, kommt nie zur Ruhe, kann nie still halten, selbst beim Buch lesen was ich vermehrt mache um Ruhe rein zubringen, kann Sie maximal 15 Sekunden still halten und dann benutzt Sie mich als krabbelbaum. Das Essen dauert max. 5- 10 Minuten, weil Sie dann aber auch sofort aus Ihrem Kindersitz rauswill. Draußen lassen wir sie so viel wie möglich laufen, damit wir Ihrem Bewegungsdrang nachkommen. Meine Frage unabhängig vom Schlafproblem: ist das normal in diesem Alter ? wie können wir mehr Ruhe reinbringen ? Vielen Dank für Rückantwort Mfg

Hallo Ratsuchende Bitte seien Sie unbesorgt. Ihre Tochter verhält sich -soweit ich es aus der Ferne beurteilen kann- durchaus altersgerecht. Seitdem sie laufen kann, gibt es soviel zu entdecken und auszuprobieren und der Bewegungsdrang eines 1 1/2-jährigen Kindes ist so groß, dass an Stillsitzen gar nicht zu denken ist. Achten Sie unbedingt auf einen geregelten Tagesablauf und lassen Sie bewegungsintensive Aktivitäten sich mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. Stellen Sie möglichst oft entspannende und zugleich ansprechende Musik an (Kinderlieder?), der Ihre Tochter sicherlich zuhören wird. Um selbst zu erfahren, wie sich andere Kinder im Alter Ihrer Tochter verhalten und um Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten zu haben, rate ich Ihnen oder Ihrer Frau, mit Ihrer Tochter eine Eltern-Kind-(Krabbel-, Spiel-)Gruppe zu besuchen, die möglichst unter fachlicher Anleitung geführt wird. Liebe Grüße und: bis bald?