Frage: unruhe bei 12 monate altem kind

liebe frau schuster, unser sohn ist jetzt 1 jahr alt. er war und ist unglaublich zappelig und kommt (außer im kinderwagen mit schnuller) nirgends zur ruhe. mich interessiert nun, ob ich kindern in dem alter schon beibringen kann, ruhiger zu werden. wenn ja wie? er kann sich nicht entspannen. zum beispiel kann er auf dem bauch liegend nicht seinen kopf ablegen, er ist immer in action. ein großes problem für uns, das aus seiner unruhe resultiert, ist auch, dass er sobald er in einen leichteren schlaf fällt, sofort versucht, sich aufzustellen, er zieht sich an den stäben seines gitterbettes hoch und steht im halbschlaf. dabei schreit er. er ist deswegen eigentlich immer unausgeschlafen. er weint und quengelt viel. es ist soooo anstrengend mit dem kleinen... ich brauche tips und aufmunterung. dankeschön annik

Hallo Annik Da sich Ihre eigene Stimmung auf Ihren Sohn sehr leicht überträgt, ist es jetzt ganz besonders wichtig, dass Sie selbst bei all`Ihren Handlungen so gelassen und ruhig wie möglich reagieren. Zeigen Sie ihm, wie erholsam Ruhe und Entspannung sein kann, indem Sie ihn möglichst viel tragen. Damit Ihr Rücken keinen Schaden nimmt und Sie außerdem beide Hände für alle notwendigen Tätigkeiten frei haben, rate ich Ihnen zum Tragen in einem Tragetuch. Über genaue Bindetechniken und die Auswirkungen auf die Entwicklung Ihres Sohnes informiert Sie z.B. auf meiner Seite der Link: "Didymos". Dass Ihr Sohn übrigens jede sich bietende Gelegenheit nutzt um in den Stand zu kommen, ist völlig altersgerecht, da er vor dem großen Entwicklungsschritt des Alleine-Stehens, bzw. Alleine-Laufens steht. Regen Sie ihn aber bitte tagsüber nicht nur zum Aufrichten an sondern üben Sie gleichzeitig auch das Alleine-Wieder-Hinsetzen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?