Frage: Tochter dreht sich Knoten in die Haare

rossi1978
Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und langt bzw. dreht sehr oft mit den Fingern in ihren Haaren herum. Das geht schon ein paar Wochen so, derzeit ist es sogar so schlimm das dadurch Knoten entstehen. Diese bekommt man schon fast nicht mehr auf. Die Schere möchte ich erst nehmen wenn ich den Knoten wirklich nicht aufbekomme, ein paar mal mußt ich schon ein kleines Haarbüschelein abschneiden. Heute früh als ich sie aus dem Bett habe, war schon wieder ein Knoten drin. Wenn ich sehe das sie in den Haaren rum spiel, sage ich das sie bitte damit aufhören soll. Ich habe auch schon gesagt, wenn sie ständig Knoten drin hat, müßen wir die Haare abschneiden, aber sie macht es immer wieder, mehrmals am Tag. Sogar beim Essen fummelt und dreht sie in den Haaren herum, die schauen dann schon ganz unansehlich aus(fettig) weil man darin das Essen wieder findet, ist aber nicht so schlimm, denn nach dem Essen werden die Haar ein bißchen ausgewaschen. Die Haare sind schon total kaputt und gebrochen am Hinterkopf ,ihre Haare sind war nicht so lang, derzeit so Schulterlang aber ich denke die werden nicht drum rum kommen und bald beim Frisör gekürzt werden müssen, was sehr schade ist. Was kann ich den anstellen um sie davon abzukommen sich Knoten i.d. Haare zu machen? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank im vorraus. Lg, Kerstin

Hallo Kerstin Bevor Sie Ihrer Tochter einen Teil der Haare abschneiden müssen, versuchen Sie es zunächst einmal mit einer Haarspülung, bzw. mit einem 2 in 1 Shampoo. Das Knotendrehen bedeutet für Ihre Tochter genauso viel wie für andere Kinder das Daumenlutschen. Häufig geschieht es bei intensiver Konzentration oder auch aus Unsicherheit oder Müdigkeit. Versuchen Sie bitte zunächst die Ursache herauszufinden und zu beheben. Bieten Sie ihr zusätzlich so rechtzeitig wie möglich eine geeignete Handlungsmöglichkeit an. So DARF sie zum Beispiel mit (Kinder-)Besteck essen das in beiden Händen gehalten wird. Zum Schlafen erhält sie ein Schnuckeltuch und ein Kuscheltier jeweils in die Hände; in anderen Situationen wird sie konkret zu einer Aktivität angeregt sodass ein Schimpfen usw. weitestgehend vermieden werden kann, da es immer wieder direkt auf diese Verhaltensweise aufmerksam macht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?