Frage: tochter 18 monate haut und aergert schwaechere...sorry lang

hallo zusammen, ich habe eine tochter (18 monate), die in ihrer entwicklung sehr weit ist. Sie war mit allem sehr frueh dran ( 3monate gerugelt, 6 monate gekrabbelt, 9 monate erste schritte und heute spricht sie schon sehr viel, klettert huepft usw.). Ich habe das Gefuehl,dss sie auch im Kopf relativ weit ist. sie hatte die ersten trotzanfaelle (auf den boden liegen, schreien, strampeln) schon kurz vor ihrem 1. geburtstag. Sie ist sehr selbstbewusst, hat vor nichts angst, und einen sehr starken eigenen willen. Unsere Sohn, 3,5 Jahre alt, ist genau das Gegenteil, eher ruhig, beschaeftigt sich gerne alleine,eher zurueckhaltend und vorsichtig... Vielleicht kommt mir deswegen bei ihr auch alles sehr extrem vor.. Im Moment habe ich das Gefuehl, dass sie alles austestet- wie weit kann ich gehen bzw. was passiert wenn.. Sie ist oft sehr grob zu ihrem grossen Bruder, sie grallt und haut. Ausserdem reagiert sie kaum auf meine Anweisungen. Ich versuche immer ruhig zu bleiben und ihr klar zu sagen, was ich von ihr moechte... Wenn es nicht mehr anders geht, setze ich sie in ihr Zimmer, aber all das fruchtet nicht. Das schlimmste im Moment ist, dass Sie sehr grob zu kleineren Kindern ist. Kleine Babys haut sie ohne Grund und so schnell, dass es meist schon zu spaet ist. Kleinere Kinder umarmt sie, drueckt sie zu boden, schubst oder haut. Ich bin soweit mittlerweile, dass ich diesen Situationen mit anderen Kindern aus dem Weg gehe. Sie piesakt sie staendig, auch wenn ich ihr hundert mal sage, sie soll es lassen. Von Ihrem Bruder kann sie sich das nicht abgeschaut haben... Koennen sie mir sagen, was ich machen soll, wie ich das in Griff bekomme??? Wir lieben die kleine sehr, gerade auch wegen ihrer besonderen aufgeweckten Art, aber im Moment kann es manchaml sehr schwer mit ihr sein.. Ich verstehe einfach nicht, was in ihr vorgeht, wenn sie auf kleinere losgeht... Wir wuenschen uns eigentlich noch ein 3. Kind, aber im Moment kann ich es mir mit ihr ueberhaut nicht vorstellen.. Wobei wir es schon von Ihrer Entwicklung abhaengig machen werden... wann und ob ein 3. kind. ich moechte nicht dass sie darunter leidet. sie braucht sehr viel aufmerksamkeit, die wir ihr eigentlich auch geben, deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass sie das alles tut, um auf sich aufmerksam zu machen... Entschuldigung, dass es so lange geworden ist - ich habe mir mal alles von der seele geschrieben... Ich wuerde mich ueber antworten sehr freuen... Vielleicht hat jemand aehnliches schon ueberstanden ... Vielen dank und Viele Gruesse Jessman
Mitglied inaktiv - 17.09.2005, 09:22

Antwort auf: tochter 18 monate haut und aergert schwaechere...sorry lang
Hallo Jessman Gegenüber kleineren und schwächeren Kindern möchte Ihre Tochter ganz bestimmt ihre "Macht" unter Beweis stellen, wo sie zu Hause stets "unter" ihrem Bruder steht. Diese Machtkämpfchen sind eigentlich als altersgerecht anzusehen, wobei Kinder von 1 1/2 Jahren den Einsatz ihrer Kraft noch nicht vollständig kontrollieren können.- Zeigen Sie ihr bitte geduldig immer wieder, wie sie angemessen Kontakte zu anderen Kindern knüpfen kann, bitten Sie sie, den kleineren, schwächeren Kindern zu helfen und loben Sie ihre Hilfsbereitschaft. Heben Sie ihre Stärken und ihre positiven Eigenschaften immer mal wieder auch vor anderen Personen lobend hervor, um ihr Selbstbewußtsein zunehmend zu stärken.Werden Sie ihrem großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang gerecht, indem Sie darauf achten, dass bewegungsintensive Aktivitäten sich möglichst mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. Schildern Sie aber bitte zusätzlich Ihre Beobachtungen und Sorgen auch dem Kinderarzt Ihrer Tochter, um medizinische Ursachen für ihr Verhalten wirklich ausschließen zu können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?