Frage: Teller werfen

Hallo Frau Schuster, vielleicht können sie mir ja einen Tipp geben. Unser Sohn ist 15 Monate alt. Wenn es ums Essen geht ist er sehr eigen. Er will alleine essen, was nicht ganz so toll klappt, also macht er Theater. Andererseits will er sich aber auch nicht helfen lassen und macht dann auch Theater. Das schlimmste und unser eigentliches Problem ist aber seine Rumwerferei. Er wirft alles was in seiner Reichweite ist durch die Gegend. Oft ist es auch sein voller Teller. Er findet das dann richtig lustig. Wir haben ihn den Teller kommentarlos wieder hingestellt, wir haben ihn weggetan, wir haben ihn geschimpft. Bei dem Kerlchen hilft nicht. Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns, wie wir uns am besten verhalten und wie wir ihm das vor allem abgewöhnen können. LG Anja

Hallo Anja Um die gemeinsamen Mahlzeiten wieder zum Genuß werden zu lassen, treffen Sie mit Ihrem Sohn ganz klare Absprachen: Gestalten Sie seine Nahrungsaufnahme in "stereo", indem er 1 Löffel selbst nehmen darf, nachdem Sie ihm einen Löffel gegeben haben. Üben Sie spielerisch das Füttern außerhalb der Mahlzeiten, indem Ihr Sohn seine Kuscheltiere mit ungekochten Nudeln füttert, Ihnen beim "Kochen helfen" darf, usw. Setzen Sie ihm aber auch konsequent begründete Grenzen, indem Sie ihn darüber informieren, dass Sie seinen Teller ganz wegräumen, sobald er damit umherwirft oder damit zu spielen/matschen beginnt. Sie gehen dann davon aus, dass er keinen Hunger mehr hat und bringen ihn in seine Spielecke. Keine Angst! Beim Warten bis zur nächsten Mahlzeit wird er ganz bestimmt nicht verhungern, aber erkennen können, dass sein "Theater" Sie nicht weiter beeindruckt und er begründete Grenzen einzuhalten hat. Viel Erfolg und: bis bald?