Frage: Teenager

Liebe Frau Schuster, ich weiss gar nicht, inwiefern Sie fuer mein Problem noch zustaendig sind. Aber ich bin wirklich ratlos und hoffe, dass Sie vielleicht doch eine Idee haben. Also: Wir sind eine fuenfkoepfige Familie mit einer 12-jaehrigen und einer 6-jaehrigen Tochter und einem 4-jaehrigen Sohn. Wir leben in Amerika, in sehr guten Verhaeltnissen, alles ist eigentlich in bester Ordnung. Nur: unsere grosse Tochter, eine gute Schuelerin, froehlich, mit vielen Freunden (von den Eltern der Freunde auch sehr geschaetzt)... verhaelt sich in einer Weise, mit der ich nicht umgehen kann. Immer dann, wenn es einen Konflikt irgendeiner Form gibt (meistens beim Mathehausaufgaben Machen o.a., wird sie extrem frech und "disrespectful", rollt die Augen, stoehnt angenervt und so weiter. Ich (und mein Mann) koennen das in Grenzen tolerieren, finden aber, dass man sich den Eltern gegenueber dennoch einigermassen benehmen muss. So, das eigentlich Problem entsteht dann dadurch, dass meine Tochter, wenn es dann zum Krach kommt, immer Dinge sagt wie "ihr liebt mich ja nicht", "tut mir leid, wenn ich so dumm bin", "ihr hoert mir ja eh nie zu" etc. Mich trifft das natuerlich zutiefst und -obwohl ich weiss, dass sie weiss, dass wir sie lieben, ihr das auch zeigen, sie haeufig loben und JEDER weiss, dass sie keineswegs dumm ist - schafft sie es immer, mich zu verunsichern. Ich finde eigentlich, dass sie lernen muss, sich ihren Eltern gegenueber korrekt zu benehmen, aber sie dreht es immer so, als sei sie ein Opfer und hat mich damit regelrecht in der Hand. Sie weint dann und wirkt verzweifelt und ich renne hinter ihr her, nur um mir dann die Tuer vor der Nase zuschlagen zu lassen, weil ich eine so "schreckliche Mutter" bin. Mich verunsichert das alles so sehr. Einerseits will ich ihr nicht alles durchgehen lassen, andererseits kann ich diese Ausbrueche auch nicht ertragen. Haben sie eine Idee, wie wir das am besten angehen koennen? Vielen Dank, Claudia

Hallo Claudia Als selbst Mutter von 2 Mädels kann ich Ihnen nur sagen, dass Ihre pubertierende Tochter sich völlig normal verhält. Sie befindet sich in einem sog. Zwischenstadium zwischen Kind und Erwachsener, weiß selbst nicht, wo sie nun hingehört und fühlt sich als Opfer -egal, wie Sie ihr gegenüber reagieren-. Das Einzige, wozu auch ich Ihnen nur raten kann, heißt: Verständnis zeigen ohne sich allerdings Alles gefallen zu lassen. Wird sie Ihnen gegenüber frech, erwähnen Sie kurz und knapp, dass Sie ihr nicht helfen werden, um für diese Hilfe dann "angeknurrt" zu werden. Verhält sie sich dann weiterhin respektlos, verlassen Sie ganz ruhig und konsequent den Raum. Wie Mariele schon sagte, braucht auch (oder gerade?) eine 12-Jaehrige besonders viel liebevolle Zuwendung, um zu ihrer sicheren Orientierung zurückzufinden. Betrachten Sie Ihre Tochter darum immer mal wieder als Partnerin und unternehmen Sie mit ihr Etwas, während die beiden Kleinen von Ihrem Mann, einem Babysitter o.Ä. betreut werden (Kino-Besuch, Shopping, Fitness-Studio...). Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?