Frage: Stess beim Baden !!

Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen ! Als erstes wünsche ich allen ein guten Start ins neue Jahr. Ich war schon öffters hier und habe fragen gestellt,und auch heute habe ich wieder ein Anliegen.Es geht um meine kleine Finnja-Marie,Sie ist schon immer ein Kind die nicht gerne in die Badewanne geht,was ich gar nicht verstehen kann,denn wir geben uns allergrösste Mühe Ihr Spaß beim baden zu vermitteln,spielen mit Ihr gehen mit Ihr baden,machen Wasserspiele usw.doch all dies nützt nichts sie schreit und macht sich dermaßen steif,das man meinen könnte wir bringen sie um. Jetzt meine Frage wir waren als Finnja 7 Mon alt war wie immmer in Spanien bei meiner Schwiegermutter,auch meine Schwägerin dessen Kind gerade mal 2 Wochen jünger ist. Als ich gerade mal nicht da war und mein Mann mit Finnja in den Pool ging(was Ihr bis dahin nichts ausmachte)meinte meine Schwägerin sie wolle mal zeigen was man im Babyschwimmen alles so macht,Sie nahm meine kleine und tunkte sie ins Wasser.Ich sah dies gerade noch als ich zurück kam,(mein Mann konnte gar nicht fassen was passiert war,denn damit hatte er natürlich nicht gerechnet,sonst hätte er es mit sicherheit nicht zugelassen)und bekam beinahe einen Herzinfarkt,denn Finnja weinte so sehr vor Schreck und Angst.(Das werde ich Ihr nie verzeihen) Kann es sein das Finnja auf Grund diesen Erlebnisses ein Trauma abbekommen hat was Wasser angeht ? Wie kann ich damit umgehen und wie kann ich Ihr das baden wieder schmackhaft machen ? Ich bedanke mich schon im vorraus und wünsche allen einen schönen Tag Grüsse Mel

Hallo Mel Auch Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich von Herzen ein gesundes und zufriedenes Neues Jahr. Den Vorschlag von "Raubtier" habe ich selbst schon einigen Erziehenden mit ähnlichen Anfragen unterbreitet und kann ihn Somit voll unterstützen. Verzichten Sie vorübergehend auf ein Wannenbad Ihrer Tochter, da das Erlebnis vor ca. 7 Mon. im Unterbewußtsein immer noch Ängste erzeugt. Führen Sie sie behutsam an das "nasse Element" heran, indem Sie ihr häufig eine Schüssel Wasser zum "Wäschewaschen", Umfüllen von Bechern o.Ä. anbieten und sie nach einiger Zeit zu diesem Spiel in eine trockene Wanne setzen, damit es keine Überschwemmungen gibt. Diese Schüssel kann zunehmend größer werden, während die Bekleidung Ihrer Tochter zunehmend weniger wird :-)) und bald auch mal Wasser nachgefüllt werden muß, weil zuviel "gespielt" wurde. Spätestens im Sommer wird Finnja-Marie wieder ein Plantschbecken- und auch ein Wannenbad nehmen wollen! Liebe Grüße und: bis bald?