Frage: statt "Ei-Ei" Beissen u. Schlagen

Liebe Fr. Schuster! Mein kleiner Süsser ist 10Monate u. entwickelt sich prächtig, macht sogar schon ein paar Schritte alleine. Das einzige dass mir Sorgen bereitet ist seine Art "liebzusein" er schlägt zB ins Gesicht, ich nehme dann immer seine Hand und mache "Ei-Ei" aber da schaut er nur kurz u. schlägt weiter. Ich bin mir aber sicher er glaubt dass sei "liebhaben" genauso wie er mir mit offenen Mund entgegenkrabbelt und beissen will - wobei ich dazu sagen muss, dass hat er von uns, da wir ihm oft am Bauch anknabbern u. er das super-lustig findet. Kuschelig ist er nur vorm Einschlafen. Ich bin etwas verunsichert da mir Freundinnen erzählen, es sei bei ihnen nicht so gewesen. Haben Sie eine Idee wie ich ihm dass liebsein beibringen kann bzw. ist es vielleicht doch normal und gibt sich !?!? Dann hab ich gleich noch eine Frage!? Es kommt vor, dass ich meinen Kleinen z.B. 20x hintereinander aus dem Wintergarten holen muss. Ich sage zwar immer lautstark "nein" und er versteht dies auch - das merke ich daran dass er dann zu lachen beginnt und noch schneller hineinkrabbelt - anscheinend ist das für ihm eine Art Spiel. Soll ich das nun so beibehalten oder muss ich zu anderen Methoden greifen wie z.B. dann in die Laufschule setzten !?!? Bin jedoch absolut gegen jede Art von Gewalt. Danke im Voraus für die Antwort,lg

Hallo Miky Machen Sie sich bitte keine Sorgen! Ihr Sohn verhält sich durchaus altersgerecht. Den Einsatz seiner Kräfte kann er noch nicht kontrollieren, sodass Sie ihn -wie Jasmin schon riet- nur immer wieder geduldig darauf hinweisen können, dass er Ihnen weh tut und ihm gleichzeitig zeigen, was Ihnen gut tut. Kinder lernen besonders viel durch Wiederholungen. Die Bedeutung Ihrer erklärenden Worte wird er bald verstehen können, wenn Sie jedes Mal ähnlich reagieren und in gleichem, liebevollen, aber bestimmten Tonfall zu ihm sprechen. Ihr nur ausgesprochenes NEIN wird er als Spiel auffassen, mit Dem er Ihre sofortige Aufmerksamkeit erreicht. Lassen Sie diesem NEIN eine Erklärung und ein bestimmtes Handeln folgen, sodass er z.B.merkt: Renne ich immer wieder in den Wintergarten, ist Das für Mama kein Spiel und ich muß dann in die Laufschule o.Ä., weil Mama in diesem Moment andere Dinge zu erledigen hat. Auch hier wird Ihr Sohn aus den Folgen lernen und bald erkennen, dass er sich an begründete Regeln und Grenzen zu halten hat. Viel Geduld, sonntägliche Grüße und: bis bald?