Frage: Ständiger Kampf mit meiner 3 1/2-jährigen Tochter

Erst einmal HALLO ! Meine Tochter ist im Moment ziemlich schwierig. Egal was ich ihr sage, macht sie immer das Gegenteil. Ständig haben wir den Kampf zwecks aufräumen, anziehen, etc. Sie bekommt gleich ziemliche Terroranfälle und schreit die ganze Nachbarschaft zusammen. Ich bin wirklich konsequent, doch habe ich das Gefühl, dass ihr alles egal ist. Im Moment bin ich furchtbar gefrustet, denn der alltägliche Kampf geht mir schon langsam an die Substanz. Hätten Sie vielleicht einen Rat, wie ich mit ihr am besten Umgehen kann ... klingt zwar ziemlich blöd, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Vielen Dank schon mal im Voraus. Viele liebe Grüße Karina

Hallo Karina Bitte zeigen Sie Ihrer Tochter nicht, dass Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen sind. Ohne Ihnen weh tun zu wollen, nutzt sie ihre Stimmung aus, um ihre eigenen Grenzen erfahren zu können. Dieses Verhalten entspricht durchaus dem Alter Ihrer Tochter. Da sich Ihre Stimmung auf Ihre Tochter überträgt, pfeifen Sie sich -wenn`s auch noch so schwer fällt- ein Liedchen und kleiden Sie Ihre Bitte in ein Spiel, wie z.B.: "Ha,ha! Meine Bausteine sind sicherlich viel schneller in der Spielkiste, oder?" Haben Sie sich 2-4 Mal zu einem Lächeln durchgerungen, werden Sie rasch feststellen, wie entspannt die Gesamt-Atmosphäre wird und die Harmonie zwischen Ihrer Tochter und Ihnen wird zusehend wieder hergestellt werden können. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?