Frage: Sprachverzögerung

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Christoph ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat immer noch große Probleme mit dem Sprechen. Es kommen zwar immer mal wieder einige neue Wörter hinzu, aber meistens in seiner Babysprache, z.B. heißt "Faffaff" sowohl Auto als auch Kartoffel und Kaffee, Hunde und Katzen sind immer noch "Wawa", "eia" heißt sowohl hallo als auch aua, schlafen und Eier etc. Er reiht auch schon 2 oder 3 Wörter aneinander, wie z.B. "min Fuff gung" = ich will Milch trinken. Was er sagen will, kann man meistens nur aus dem Kontext deuten, und langsam werde ich ungeduldig und sage manchmal schon: "Ich verstehe dich nicht, nun sprich doch endlich mal richtig!" Und auch er wird wütend, wenn man ihn nicht versteht. Ein Hörtest wurde schon gemacht, es ist alles in Ordnung, und auch sonst ist er ein kluges und pfiffiges Kerlchen, versteht alles und reagiert schneller als manch Erwachsener. Es scheint einfach so, als würde seine Zunge da nicht richtig mitmachen. Sollte man da schon mal fachliche Hilfe in Anspruch nehmen, oder sollen wir lieber noch warten? Langsam habe ich allerdings die Befürchtung, daß er gar nicht mehr anfangen wird, richtig zu sprechen ... Danke im voraus für Ihre Antwort! Gruß, Sandra

Hallo Sandra Leider kann ich Ihnen in dieser Hinsicht keinen umfassenden Ratschlag geben, da ich dazu das Kind persönlich kennen müßte. Selbst, wenn Das der Fall wäre, könnte ich Ihnen nur eine theoretische Unterstützung bieten.- Da ich aber mal einen Kiga für sprachauffällige Kinder geleitet habe, rate ich Ihnen dringend mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen, der Sie ggf. an eine Sprachtherapeutin überweisen wird, sodass anfallende Kosten von der Krankenkasse übernommen werden. Häufig wird man mit dem Satz getröstet: "Das wächst sich aus". Je früher Sie aber mit einer evtl. notwendigen Therapie beginnen, umso größer sind die Heilungschancen, die ja möglichst bis zum Schuleintritt abgeschlossen sein sollten. Machen Sie die Therapie dringlich, da die Wartezeiten je nach Wohnort relativ lang sind. Warten Sie nicht länger und: berichten Sie uns hier von dem Ergebnis des Arztbesuchs usw.?- Bis bald?