Frage: Spielgruppe

Hallo guten Morgen. Ich muß mal wieder eine Frage stellen, bis jetzt hab ich hier immer supi Antworten bekommen. Vielen Dank dafür. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und einen Monat alt. Er besucht immer mittwochs eine Spielgruppe, 3 Stunden alleine. Er geht doch wahnsinnig gerne hin, das macht ne ganz ganz liebe ältere Frau, mit Mamas abwechselnd. Nun ist es so, dass mein Sohn sprachlich sehr sehr weit ist, aber der jüngste in der Gruppe. Die anderen werden alle im Frühjahr drei. Es sind nur 3 Jungs und sonst alles Mädchen. Insgesamt neun Kinder. Die Mädels zum größten Teil sehr schüchtern und einfach so richtige Mädels mit Puppenspielen und Tischspielen und so.. Nun ist es so, dass es einen Jungen gibt, der schon drei wird, aber noch nichts spricht. Sehr süß, aber sehr aggressiv und sehr der Kasper. Mein Sohn findet ihn total toll und sagt immer mein Freund, finde ich auch in Ordnung. Nur zwischenzeitlich macht er ihn total nach, der andere reißt die Mädels an den Haaren, bis er Büschel in der Hand hat, und lacht und unser Sohn probiert es auch. Die Erzieherin die das macht, ist meiner Meinung nach manchmal etwas "langsam" und reagiert nicht schnell genug. So dass die Jungs manchmal schon vergessen haben, was sie getan haben. Wenn ich meinen Sohn frage, was er im Kindergarten gemacht hat, sagt er NUR SCHUBSEN UND ZWICKEN. Wie geh ich damit um? Ein bissel Lausbub darf ja gerne sein. Manche Kids wehren sich ja auch, was ihm ja gut tut, aber generell finde ich die Situation unbefriedigend.. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Auch oder gerade, wenn die Erzieherin ein wenig langsam ist, sollten Sie sie einmal auf diese Beobachtungen und "Berichte" Ihres Sohnes aufmerksam machen und sie um Hilfe bitten. Diesem Verhalten des anderen Jungen könnte auch eine Hör- oder Sehschwäche zu Grunde liegen oder ein anderer Grund, um Aufmerksamkeit zu erreichen und sich in den Mittelpunkt zu "spielen". Loben Sie das Können und vor allen Dingen die Hilfsbereitschaft Ihres Sohnes und bitten Sie ihn, den schwächeren Kindern (Mädchen) zu helfen. Informieren Sie ihn darüber, dass sein "Freund" Das scheinbar noch nicht kann, sodass er ihm dieses (soziale) Verhalten zeigen DARF und sollte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?