Frage: Sohn haut den Kopf auf den Boden

Hallo, mein Sohn ist jetzt gut 13 Monate alt. Seit etwa 2 Monaten tut er sich in Frustrationssituationen absichtlich selbst weh, indem er seinen Kopf auf den harten Fliesenboden schlägt oder er sich selbst ins Gesicht haut. Das ist z.B. der Fall, wenn er bei seinen Laufversuchen umfällt oder wenn er etwas "Verbotenes" tut und von mir oder meinem Mann ein energisches "NEIN!" hört und wir ihn ggf. vom Ort des Geschehens wegtragen bzw. versuchen, ihn abzulenken. Er schlägt seinen Kopf so feste auf den Boden, dass er mittlerweile einen großen blauen Fleck und eine dauerhafte Beule auf der Stirn hat. Ist das eine Phase, die sich von alleine gibt oder kann ich meinen Sohn irgendwie sinnvoll davon abhalten ? Liebe Grüße, Gold-Locke

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn weiß inzwischen, dass Sie umgehend reagieren, wenn er sich verletzt oder wenn er weint. Gefällt ihm nun Etwas nicht, fordert er mit diesem Verhalten Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu ein. Helfen Sie ihm, indem Sie ihm zunächst Ihr Verständnis zeigen für seine Verärgerung und ihm dann eine angemessene Möglichkeit aufzeigen, diese Wut mitzuteilen und sich abzureagieren. Reichen Sie ihm z.B. mitfühlend ein Kissen, damit er sich nicht selbst weh tun muss und das er bearbeiten DARF. Auch können Sie versuchen, ihn mit einer ansprechenden Aktivität von seiner Wut abzulenken. Diese Phase geht wieder vorüber:-). Halten Sie durch und berücksichtigen Sie bitte, dass Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen. Liebe Grüße und: bis bald?