Frage: Sohn 8 Jahre fängt an zu stehlen

Hallo, habe ein Problem, das erst seit kurzem Auftritt. Unser Sohn (8 Jahre) fängt an, sich bei Anderen zu "bedienen". Er nimmt sich von anderen Kindern Fußballbildchen und steckt sie ein, bringt Spielzeugautos vom Spielfreund mit heim, ohne ihn um Erlaubnis gefragt zu haben. Bedient sich an den Süßigkeiten der Lehrerin, die diese im Pult in der Schule aufbewahrt. Nimmt sich aus Mamas Fundus (bereits für den Adventskalender gekaufte) Süßigkeiten. Zugeben tut er all dies natürlich nicht - meist hat er die Dinge "gefunden". Ich habe in Erinnerung, dass jeder diese Phase einmal durchmacht, mehr oder weniger heftig. Stimmt das, oder haben wir größere Probleme zu erwarten? Wie lange dauert es, bis diese Phase vorbei ist? Wie können wir gegensteuern? Der Entschuldigungsbrief an die Lehrerin wurde geschrieben, die Süßigkeiten vom Taschengeld nachgekauft. Doch das kratzt nur an der Oberfläche, finde ich. Vielleicht sollte das entsprechende Adventssäckchen leer bleiben??? Danke für die Infos und Hilfe schon im voraus tojobine

Hallo tojobine Es ist schon richtig, dass viele Kinder irgendwann einmal Dinge mitgehen lassen, die ihnen nicht gehören. Sie wollen dabei Niemandem bewußt einen Schaden zufügen, sondern möchten die Dinge eben auch selbst gerne haben. Größere Probleme haben Sie nicht zu erwarten, wenn Sie Ihrem Sohn klipp und klar zu verstehen geben, dass dieses Wegnehmen einem Stehlen gleichzusetzen ist, was strafrechtlich verfolgt wird, bis hin zur Anzeige bei der Polizei. Haben Sie ihn schon mal gefragt, wie er sich fühlt, wenn ihm Etwas heimlich entwendet wird und warum er sich bei Anderen bedient? Meint Ihr Sohn evtl. zu kurz zu kommen, sodass Sie über eine Taschengeld-Erhöhung oder über die Anschaffung einer Spardose nachdenken sollten?- Liebe Grüße und: bis bald?