Frage: Sitzen bleiben!

Hallo Fr. Schuster, ich wende mich erneut an Sie, da Sie mir schon öfters gute Ratschläge gegeben haben. Bei mir zuhause sitzt mein Sohn (etwas über 2 J.) zu den Mahlzeiten in seinem Kindersitz (Hochstuhl). Somit kann er nicht ständig aufstehen und "rumturnen". Bei meiner Schwiegermutter hat er anversich auch so einen Kindersitz. Jedoch möchte er, wenn wir bei meiner Schwiegermutter zum Essen sind oder auch bei meinen Eltern (diese haben keinen Kindersitz), auf einem Stuhl, bzw. auf der Eckbank mit hinsitzen und mitessen. Allerdings ist er da so umtriebig, daß es unmöglich ist, daß er, ohne ständiges hin und her rutschen oder ständiges aufstehen und wieder hinsitzen, fertigessen kann. Auch ständige Konzequens bewirkt da nichts. Es intressiert Ihn offenbar gar nicht! Ich bin ratlos. Was kann man denn machen, daß er bei meiner Schwiegermutter oder meinen Eltern erst ißt, bevor er spielt? Es ist ja auch so, daß es beim Frühstück so los geht, daß er gar nichts oder kaum etwas ißt, wegen dieser Umtriebigkeit. Flasche trinkt er keine mehr. Da habe ich festgestellt, daß es nur Gewohnheit war, daß er morgens, nach dem aufstehen 200 ml 3er Milch getrunken hat. somit war er gut satt und er hatte was im Magen. Doch er trinkt keinerlei Milch aus dem Becher. Auch keine 3er Milch oder andere Kindergerechte Milch, wie sie von verschiedenen Marken (z.b. Milupa,...) angeboten werden. Gruß, Nadine

Hallo Nadine Haben Sie schon mal versucht, Ihrem Sohn zum Frühstück Müsli mit Milch anzubieten oder ihn Milch mit einem bunten Strohhalm trinken zu lassen? Informieren Sie ihn mitfühlend aber auch bestimmt darüber, dass er während er ißt, auch sitzen bleiben muß, um Nichts zu verschütten und um das "gemütliche Stündchen" auch gemütlich bleiben zu lassen. Hat er genug gegessen, darf er gerne aufstehen und zu seiner Spielkiste gehen, bekommt dann aber erst zur nächsten Mahlzeit wieder Etwas. Haben Sie 2-4 mal entsprechend konsequent gehandelt, wird er sicherlich nicht verhungert sein :-)), aber erkannt haben, dass er sich an begründete Regeln zu halten hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?