Frage: Seit einigen Tagen wie ausgewechselt, kann ein 5-jähriger depressiv sein?

TigerTaps
Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist letzte Woche 5 geworden. Seit ein paar Tagen ist er wie ausgewechselt! Er war sonst immer etwas frech, forsch und lebenslustig. Keinerlei Probleme mit dem Schlafen / alleine spielen. Jetzt ist er weinerlich, hat sofort "Pipi" in den Augen. Er weicht nicht von meiner Seite. Ich muss rund um die Uhr mit ih spielen. Ich darf nicht den Raum verlassen. Er hat ganz plötzlich Angst vor der Dunkelheit, sogar schon, wenn es nur ein wenig dämmrig wird oder eine dunkle Wolke aufzieht.. Ständig fragt er mich, ob es Monster gibt(?), er schläft nur noch bei voller Beleuchtung (!), wird nachts wach, fragt um halb 3 ob endlich wieder die Sonne scheinen würde... Dann hält er sich selbst vor Angst wach, ich muss ständig zu ihm hin. Dabei ist er ganz doll traurig. Er fragt ständig nach der Sonne...weint... und sagt mir ganz oft, dass er mich lieb hat (das sage ich ihm schon immer auch oft). Kommt mir vor wie eine Winterdepression. Es ist nichts vorgefallen, zumindest weiß ich von nichts, ich hatte letzte Woche frei, Weihnachten war schön, wir haben viel gespielt etc...Mein Verhalten hat sich nicht geändert.. Er summt auch irgendwie vor sich hin, klingt seltsam. Ich weiß nicht, waum er nun solch eine Angst vor der Dämmerung/Nacht hat. Bisher war er ganz pflegeleicht, was das Zubettgehen anging. Da brauchte er nur seine Gutenachtgeschichte, sein kleines Schlaflicht, alles war bestens. Er hat sich jeden Tag auf sein Heiabett gefreut. Nun ist nichts mehr bestens. Es nützt auch nichts, ihm ein Kleidungsstück von mir zu geben. Er ist ja auch 5 und nicht 3... Ich habe ihn natürlich gefragt, warum er denn Kummer hat. Er sagt dann nur, er hat Angst vor den Geräuschen und der Dunkelheit, aber nennt mir keinen konkreten Grund. Meinen Sie, er wird bald wieder der Alte? Wenn das so bleibt, dann werde ich auch noch ganz depri. PS: Ich wusste nicht, ob es vielleicht in die Sparte "Entwicklung" gehört, aber ggf. können Sie auch einen Rat geben. Danke! Und Frohes Neues

Hallo TigerTaps Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich für 2012 von Allem nur das Beste! Es kann durchaus sein, dass ein Feuerwerk zum Jahreswechsel Ihren Sohn erschreckt hat, was Sie ihm ggf. nochmals ausführlich erklären sollten. Auch gibt es das Bilderbuch "Der kleine Einschlafmond" mit einem nachtleuchtenden Mond im Lieferumfang. Diese Lichtquelle (oder eine andere) wird von Monstern, die es eigentlich ja gar nicht gibt immer vermieden.:-) Zusätzlich hilft Ihrem Sohn bestimmt ein besonderes Kuscheltier als "Traumfresserchen", wie es in einer Geschichte von Michael Ende beschrieben wird. Liegen im familiären Umfeld bereits depressive Verstimmungen vor KANN auch ein 5-Jähriger bereits von diesen Depressionen betroffen sein. Dann rate ich Ihnen mit dem behandelnden Kinderarzt darüber zu sprechen, der mit Ihnen gemeinsam entscheidet ob eine gezielte therapeutische Maßnahme erfolgversprechend sein kann. Liebe Grüße und: bis bald?