Frage: Schreit abends wenn er zu Bett soll und übergiebt sich

Hallo Frau Schuster, für unser Problem muss ich etwas weiter ausholen. Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt und ging eigentlich (fast) immer problemlos ins Bett. Am vorletzten Wochenende waren wir bei meiner Schwägerin abends und der Kleine ist dort zu Bett gekommen hat ca. 5 Minuten geweint und dann sofort geschlafen. Wir haben ihn die Nacht über dort gelassen. Am nächsten Morgen war ihm das bei seiner Tante wohl doch nicht so geheuer, aber die anderen 2 Kinder haben ihn abgelenkt. Habe ihn dann morgens wieder abgeholt. Dann war 1 Woche abends eigentlich nichts los, ein bischen quarken, aber das ist ja nicht so wild. Nun war ich am letzten Samstag den ganzen Tag nicht da und er war bei Oma, war super artig und hat auch ohne Probleme mittags geschlafen, abends habe ich ihn abgeholt und wir waren bei meinen Eltern zu Besuch, da ist er dann auch etwas später ins Bett gekommen als sonst, hat zuerst auch nicht gemeckert aber dann fing er an und hat sich immer mehr hineingesteigert, er fing schon immer an zu würgen, weil er etwas Husten hat und erkältet ist. Ich habe ihn versucht in seinem Bett zu beruhigen, keine Chance, auf dem Arm war auch nichts mehr zu machen, erst in einem anderen Raum war er dann abgelenkt und hat sich wieder gefangen, dann habe ich ihn wieder in sein Bett gelegt und er fing wieder an zu weinen, ich habe dann seinen Bauch gescheuert und seine Augen wurden kleiner und er ist eingeschlafen. Am nächsten abend wieder zu Hause, anfangs ohne Probleme ins Bett nach ein paar Minuten fing er wieder an zu schreien. Bin dann immer alle 5 Minuten zu ihm hin aber er wurde immer gritziger. Als ich dann gerade wieder in sein Zimmer kam, kam in einem Schwall sein Griesbrei wieder raus. Warscheinlich durch seinen Husten. Ich ihn zu Papa gebracht und Bett neu bezogen. In der Wohnstube lachte er wieder. Neuer Anlauf, er hat insgesamt 2 Std. Theater gemacht bis er dann wieder mit Bauch scheuern eingeschlafen ist. Gestern wollte ich wieder alle 5 Minuten zu ihm gehen, aber nach 1/4 Std. kam wieder sein kompletter Brei raus, wieder zu Papa, Bett neu beziehen, als ich wieder unten war, schlief er schon fast auf dem Sofa, Papa hat ihm den Bauch gescheuert. Dann haben wir gewartet, bis er eingeschlafen ist, und dann habe ich ihn in sein Bett gebracht. Er hat die ganze Nacht durchgeschlafen. Mal sehen was heute passiert. HAben Sie vielleicht einen Tipp, wir vermuten, dass er Angst hat, dass wir nächsten morgen nicht da sind oder so. Mittags schläft er nach wie vor ohne Probleme.

Hallo Ratsuchende Meines Erachtens handelt es sich bei dem Verhalten Ihres Sohnes nicht um Angst, sondern um die Tatsache, dass sein ganzer Tagesablauf durcheinander geraten ist und er seine sichere Orientierung verloren hat. Begegnen Sie ihm die nächste Zeit besonders ruhig und gelassen und achten Sie auf einen stets gleichen Rhythmus mit möglichst wenig Aufregungen. Lassen Sie ihn die nächsten 2-3 Tage ein wenig länger bei Ihnen auf dem Sofa, um ihm dort das geliebte "Bauch-Scheuern" zu gönnen oder aber, indem Sie ihn auf Ihrem Bauch einschlafen lassen. Wenn noch nicht erfolgt, sollten Sie jeden Abend ein gleiches Einschlaf-Ritual durchführen, das erst endet, wenn er schon in seinem Bett liegt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?