Frage: Schreien lassen?

Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt. Sie fängt jetzt manchmal an zu gnatzen, wenn ihr etwas nicht gefällt. Zum Beispiel schreit, nein brüllt sie in ihrem Bett und windet sich, wenn sie nicht liegen will. Nimmt man sie dann hoch, strahlt sie sofort wieder über’s ganze Gesicht. Auch wenn sie unterwegs nicht wieder zurück in ihren Kinderwagen will, macht sie eine Szene. Das Gebrüll ist dann so laut, dass ich Angst habe, die Scheiben fliegen gleich aus dem rahmen! Das kann man dann nur schwer ignorieren. Allerdings sagten mir andere Eltern, man müsse das Kind auch mal schreien lassen, weil es sonst wohl annimmt, es sei der Mittelpunkt des Universums, und die ganze Welt wäre nur dazu erschaffen worden, um es zu bedienen. Wie wäre denn der richtige Umgang mit diesem Verhalten? Ich muss dazu sagen, dass wir hier in Manila / Philippinen leben. Hier hat ja jeder Kinder bzw. eine Vielzahl kleiner Geschwister, alle haben also ähnliche Erfahrungen gemacht. Und im Gegensatz zu Deutschland habe ich hier bisher kaum ein Kind gnatzen sehen. Die Kleinen sind meist sehr respektvoll und diszipliniert. Und dieser Respekt vor den Erwachsenen nimmt mit dem Alter eher zu. Vielleicht sollte ich mal erforschen, welche Faktoren hier eine Rolle spielen. Viele Grüße, Jensemann

Hallo Ratsuchende Leider ist es in Deutschland so, dass die Wenigsten sich darüber im Klaren sind, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind. Sie haben eigene, individuelle Bedürfnisse, die sie verständlicher Weise auch befriedigen möchten. Dazu brauchen sie aber die liebe- und verständnisvolle Zuwendung und Aufmerksamkeit von uns Erwachsenen, damit sie lernen sich SICHER in dieser Welt, bzw. in ihrer Umgebung orientieren zu können. Ihre Tochter kann mit gerade mal 8 Mon. noch auf keine andere Weise ihre Unzufriedenheit äußern, bzw. sich mitteilen außer durch Schreien. Damit zeigt sie an, dass sie Ihre Hilfe benötigt, die sie nicht erhält, wenn Sie sie schreien lassen.- Den Worten von JanMami kann ich mich vollends anschließen, indem auch ich Ihnen rate, die Ursache für das Schreien herauszufinden zu versuchen, um dann Ihrer Tochter helfen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?