Frage: Schreien in Bauchlage

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter Pia (5 Monate) hat bis jetzt immer gerne einige Zeit alleine auf der Krabbeldecke gespielt. Seit einigen Tagen kann sie sich vom Rücken auf den Bauch drehen und auch wieder zurück. Wenn ich sie jetzt auf die Krabbeldecke lege, dreht sie sich sofort auf den Bauch und fängt nach ca. 1 Minute an zu schreien.Es liegt viel Spielzeug in greifbarer Nähe und sie kann sich ja auch wieder zurückdrehen.Aber sie bleibt in Bauchlage und weint jämmerlich weiter... Wenn ich sie auf den Rücken zurückdrehe, wird sie nur noch wütender. Beruhigen läßt sie sich nur auf dem Arm und wenn ich sie in ihre Wippe lege. Das allerdings will ich nicht so gerne, da der Rücken ja darin doch ziemlich gekrümmt ist. Das ganze ist im Moment ziemlich anstrengend, da sie sich ja bis vor kurzem zumindest für einige Zeit schön selbst beschäftigen konnte und ich wenigstens ein bißchen Haushalt und andere Dinge machen konnte. Ist sie vielleicht unzufrieden? Wie kann/soll ich ihr helfen? Vielen Dank! Liebe Grüße, Silke
Mitglied inaktiv - 26.04.2002, 09:22

Antwort auf: Schreien in Bauchlage
Hallo Silke Bieten Sie Ihrer Tochter ggf. ein Spieltrapez o.Ä. an, während sie auf dem Rücken liegt. So hat sie viele Beschäftigungsmöglichkeiten und wird (hoffentlich) nicht so schnell unzufrieden. Singen und sprechen Sie mit ihr, während Sie Ihrer Tätigkeit nachgehen und halten Sie möglichst Blick-Kontakt. Indem Sie Ihrer Sicherheit gebenden Stimme lauscht oder Ihre Gestik und Mimik beobachtet, ist sie immer beschäftigt. Falls Sie eine Wippe benutzen, schadet sie dem Rücken Ihrer Tochter nicht, wenn sich die Wippe flach stellen lässt. Um während der Hausarbeit die Hände frei zu haben und nicht wegen des schreienden Kindes unruhig zu werden, rate ich Ihnen zusätzlich zu einem Baby-Tragetuch, mit dem Ihre Tochter immer ganz nah bei Ihnen sein kann, bis sie mit zunehmender Mobilität von sich aus einen größeren Bewegungs- und Erfahrungsdrang anzeigt. Erholsames Wochenende und: bis bald?