Frage: schon unter 3 Jahren in den Kindergarten?

meine Tochter wird im Dezember 2 Jahre, ich möchte sie rechtzeitig im Kindergarten anmelden, mich würde interressieren ob Sie schon im August nächsten Jahres aufgenommen wird, wenn sie schon sauber ist, dann ist sie ja erst 2,8 Jahre, oder ob Kinder erst im Alter von 3 Jahren angenommen werden? Danke für Ihre Antwort!
Mitglied inaktiv - 29.06.2001, 13:20

Antwort auf: schon unter 3 Jahren in den Kindergarten?
Hallo Yvonne Diese Frage kann ich Ihnen leider nicht via Internet beantworten, da die Aufnahme-Kriterien regional sehr unterschiedlich sind. Ist Ihre Tochter sehr aufgeschlossen, sollte es für Sie persönlich keine Rolle spielen, ob sie dann sauber ist oder nicht. Die Zufriedenheit des Kindes ist das Wichtigste, damit es von sich aus nach immer neuen Erfahrungen drängt. Erkundigen Sie sich direkt bei einem Kiga in Ihrer Nähe oder bitten Sie beim zuständigen Jugendamt oder bei der Gemeinde um nähere Informationen. Vereinbaren Sie mehrere Besuchstermine in der für Sie in Frage kommenden Einrichtung, damit Sie sich ein persönliches Bild über die Gruppen-Zusammensetzung, die Raumgröße, die Anzahl der Betreuer und ihre Erziehungs-Methoden usw. machen können. Nehmen Sie sich viel Zeit bei der Auswahl und bereiten Sie Ihre Tochter rechtzeitig auf diesen wichtigen Schritt in die Selbständigkeit vor. Alles Gute und: bis bald?