Frage: Schnuller abgewöhnen

Hallo, habe seit längerem das Problem, das mein Sohn (5 Monate) nicht mehr durchschlafen will. Er hat mit ca. 8 Wochehn schon 10 Stunden am Stück geschlafen, ohne nachts aufzuwachen. Seit dem 4. Monat ist das aber wieder vorbei und ich weiß nicht warum. Ich nehme ihn dann oft zu mir mit ins Bett und trotzdem wird er häufig wach und ist total unruhig. Seit neuestem läßt er auch vor lauter Unruhe den Schnuller nicht mehr drin, sucht aber sofort danach wieder, wenn er ihn ausgespuckt hat. Das geht manchmal 20 mal hintereinander, bis ich es leid bin, ihm immer wieder den Schnuller in den Mund zu stecken. Oft ist es auch so, daß er sich ständig vor Müdigkeit in den Augen reibt und keine Ruhe findet und während dem Augen reiben dadurch den Schnuller rausmacht. Mittlerweile bin ich an dem PUnkt angelangt, daß es wohl besser ist, ihm den Schnuller ganz abzugewöhnen, weil ich keine Lust mehr auf diese Schnuller-Tortouren habe. Es kommt nur noch ganz selten vor, daß er den Schnuller mal drinläßt. Ich verstehe das nicht. Auf der einen Seite sucht er ihn immer und macht sofort gierig den Mund auf, wenn der Schnuller kommt und dann macht er ihn (ich nehme an, vor lauter Unruhe) immer wieder und immer wieder raus. Was haben Sie für einen Tip und wenn sie der gleichen Meinung sind, wie gewöhne ich ihm am besten den Schnuller wieder ab, denn er hat so ein extremes Saugbedürfnis und Daumen nimmt er nicht. Wäre sehr dankbar für einen Tip. Marion

Hallo Marion Bieten Sie ihm anstelle eines Schnullers ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) an, sodass er auch ohne Schnuller evtl. sein noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen kann. Auch können Sie zusätzlich den Schnuller an einem Tuch-Ende befestigen, sodass er ihn sich selbst fast instinktiv suchen wird. Das Abgewöhnen des Schnullers, bzw. des Saugens wird Ihnen jetzt noch nicht gelingen. Falls Sie allerdings stillen, kann es zu einer Saugverwirrung gekommen sein, sodass Ihr Sohn dem Schnuller das Schnuckeln an der Brust vorzieht. Für diesbezügliche, nähere Information möchte ich Sie bitten, sich an unsere Stillberatung, Biggi Welter, zu wenden. Die Unruhe Ihres Sohnes kann aber zusätzlich im Zahnen begründet liegen, sodass evtl. ein Zahnungs-Gel Linderung verschafft, damit der Schlaf insgesamt ruhiger und auch erholsamer wird. Liebe Grüße und: bis bald?